Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Ziel der Unterrichtsstunde war das Untersuchen der Bedeutung von Adjektiven. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Tierrätsel, indem sie ausgewählte Tiere mit Adjektiven genau beschreiben.
Einführung, Gruppenarbeit, öffentlicher Raum, Öffentlichkeit Lehrprobe Das Problem des mangelnden öffentlichen Raums für Jugendliche in der Stadt Hohen Neuendorf wird als Anlass genommen, um Perspektiven auf den öffentlichen Raum zu erschließen und zur Diskussion zu stellen. Langentwurf mit TB, Materialien etc.
Samen Früchte Ausbreitung Löwenzahn Schirmchen Klettfrüchte Ameisenfrüchte Lehrprobe Der Unterrrichtsentwurf ist ausgelegt für die Klasse 6 des Hamburger Gymnasiums. Die SuS sollen in Gruppenarbeit mithilfe eines Informationstextes die verschiedenen Ausbreitungsarten bzw. Fruchttypen kennenlernen.
Film, Hexen hexen, Roald Dahl Lehrprobe „Verwandlung – Vom Kind zur Maus, wie geht denn das? Wir schreiben eine Foto-Geschichte“
Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung zum Kapitel „Metamorphose“ anhand unterschiedlicher Bilder aus dem Film „Hexen hexen“
Beschreiben, Deutsch, handlungsorientiert, integrativ, Tierstapel Lehrprobe Zum Bilderbuch "Ein Haufen Freunde" wurde eine handlungsorientierte, integrative Reihe aufgebaut, die insbesondere das mündliche Beschreiben fördert. Die UB-Stunde wurde sehr gut bewertet.
Methode: PLATO Methode Montaigne , Anthropologie, Mensch Tier, Montaigne, PLATO Methode Lehrprobe Montaignes Position hinsichtlich der Frage, ob der Mensch höherrangiger ist als das Tier, wird mit Hilfe der PLATO Methode analysiert.
Methode: UPP Prüfung Praktische Philosophie - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Fridays for Future, Sonderstellung Mensch Lehrprobe Die Sonderstellung des Menschen - Fridays for Future
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
1,07 MB
Elfchen Nach Anregungen, einer Fantasiegeschichte "die Wiese", schreiben die Kinder ein Elfchen in Einzelarbeit und besprechen dieses mit einem Partner kriteriengeleitet.