Bedürfnisse, Lernsituation, Tagesablauf SuS schildern den Tagesablauf ihrer Praxiseinrichtung und überlegen sich, welche Veränderungen sie gerne vornhemen würden. Anschließend entwerfen die SuS einen Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder.
Arbeitsblatt, Interessen, Kennenlernen, Vorwissen Ein Arbeitsblatt, welches bei der Übernahme einer neuen Lerngruppe verwendet werden kann. Abfrage von Vorwissen, Interessen und Einstellungen zum Fach Deutsch.
Methode: Placemat für 5 Personen - Arbeitszeit: 45 min , Burschenschaften, Fürstenherrschaft, O hängt ihn auf, Protestlied, Vormärz Nachdem die SuS arbeitsteilig einzelne Strophen des Liedes "O hängt ihn auf" interpretiert haben sammeln sie die gesamte Botschaft des Liedes in der Mitte des Placemat.
Methode: Gruppenpuzzle, Gruppenarbeit, Liedinterpretation, - Arbeitszeit: 45 min , Burschenschaften, Fürstenherrschaft, O hängt ihn auf, Protestlied, Vormärz Die SuS interpretieren das Lied ":O hängt ihn auf" arbeitsteilig mithilfe von 4 Arbeitsschritten.
Methode: Schreibkonferenz , Briefe schreiben, Schreibkonferenz, Schreibkonferenz Briefe Das AB bietet den Kindern eine Unterstützung bei der gegenseitigen Korrektur von Briefen.