Arbeitszeit: 45 min , Boomwhackers, C- Dur Tonleiter, C-Dur Tonleiter, Einführung der, Noten, Noten lernen, Notensystem, Töne im Notensystem Die Schüler*innen ermitteln mit Hilfe von Boomwhackers die Reihenfolge und Position der Töne der C-Dur Tonleiter im traditionellen Notensystem.
Berlin, Dance Monkey, Glockenspiele, Grundschule, Musik, Referendariat, Tones and I Lehrprobe Mein 3. UB in Musik. Diesmal mit dem Song "Dance Monkey" und Glockenspielen. Das Thema der Stunde lautet: "Tones and I, die Künstlerin hinter "Dance Monkey". Die SuS lieben diesen Song!
Boomwhackers, Grundschule, Klasse 3, Musik, Referendariat, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Unterrichtsentwurf für meinen Unterrichtsbesuch in Musik vom 27.01.22. In dieser Stunde lautet das Stundenthema: "Boomwhackers und die Rockvariante von "Ode an die Freude"".
Grundschule, Klasse 3, Kurzentwurf, Musik, Referendariat, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf für einen Unterrichtsbesuch in Musik. Das Thema der Stunde wäre die klassische Gitarre.
Arbeitszeit: 45 min , Marsch, Nussknacker, Tschaikowski Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine grafische Notation zum Nussknackermarsch.
Musik Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Stationenlernen , Einmaleins, Multiplikation, Stationenlernen Die SuS bearbeiten verschiedene Stationen mit unterschiedlich dargestellten Einmaleinsaufgaben. Hierbei sollen sie auch selbst Aufgaben finden und abfotografieren
Arbeitszeit: 180 min Komponisten, Biographie, Europahymne, Komponist, Musiktheorie, Schicksalssymphnie, Symphonie Nr. 9 Ludwig van Beethoven ist ein spezieller Charakter, der erst vor kurzem sein 250. Jubiläum hatte. Diese Arbeitsblätter sollen den SuS ein erstes Kennenlernen von Ludwig van Beethoven ermöglichen.
Aleatorik in der Musik, Musik erfinden Lehrprobe Die SuS erwürfeln sich eigene Melodien, rhythmisieren sie ggf. mit bereitgestellten Rhythmusbausteinen und spielen sie auf dem Glockenspiel vor.
Schlaginstrumente, Musik beschreiben (laut, leise,schnell, langsam, hoch, tief), Bongo, Djembe, Floor Tom, Snare Drum verschiedene Schlaginstrumente kennenlernen und praktisch erkunden.
Notenwerte, Rhythmussprache Das Arbeitsblatt thematisiert die Notenwerte und die Rhythmussprache nach Kodaly. Die Noten werden gemalt, benannt, Schläge werden angemalt und die Rhythmussilbe wird notiert.
Methode: Gruppenarbeit mit Ipads - Arbeitszeit: 45 min Orff-Instrumente, Improvisieren und Gestalten, Der dicke fette Pfannkuchen, Hörgeschichte erstellen, Klanggeschichte Die SuS erarbeiten für ein Vorlesetheater klänge in den Gruppen, um es mit dem I-Pad entsprechend zu vertonen.