Methode: Test/ Wissensabfrage zu abiotischen und biotischen Umweltfaktoren , abiotisch, abiotische und biotische Umweltfaktoren, biotisch, Test, Umweltfaktoren, Wissensabfrage Test/ Wissensabfrage zu abiotische und biotische Umweltfaktoren.
SuS beschreiben, benennen und erschließen anhand eines kurzen selbsterstellten Sachtext die abiotischen und Biotischen Umweltfaktoren.
Methode: Einstieg in die abiotischen und biotischen Umweltfaktoren , abiotisch, abiotische und biotische Umweltfaktoren, biotisch, Umweltfaktoren Material zum Einstieg in das Thema abiotische und biotische Umweltfaktoren.
SuS wenden die Medienkompetenz "Arbeit mit Sachbüchern" an, indem sie zur Begriffserklärung ihr Schulbuch verwenden.
Glossar, Inhaltsverzeichnis etc. kannte die Lerngruppe
Feuerlöscher, Kohlenstoffdioxid Versuchsprotokoll für Experimentalstunde mit Zusatzaufgabe für schnelle SuS. Feuer löschen mit Kohlenstoffdioxid. Fragen um genau zu beobachten. Zusatzaufgabe für schnelle Schüler mit Transfer des Wissens.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Nutztiere Lehrprobe Das Erlernen der verschiedenen Produkte, die vom Rind hergestellt und verarbeitet werden. Anhand der Berücksichtigung der DemeK-Methode, Erreichen einer Wortschatzerweiterung und Artikelsensibilisierung zu dem Thema.
Methode: Versuch/Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Auswirkungen der Sonne auf den Menschen - Sonnenschutz, Haut, Infrarot, UV-Strahlung Lehrprobe In dieser Experiment untersuchen die Schüler*innen mit UV-Perlen, UV-Lampen und Sonnencreme den Schutz der Sonnencreme vor UV-Strahlung
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Energieformen - Energieumwandlung, Energieformen - Nachhaltigkeit - Energiekrise - Fossile Energien Lehrprobe Windkraft oder Atomkraft? Welche Energieform ist langfristig sinnvoll und klimaneutral? Im Unterricht wird in der Sozialform Gruppenarbeit und Gruppenpuzzle eine Gegenüberstellung von Enegieformen erarbeitet und ein Fazit formuliert.
Methode: Simulationsspiel - Arbeitszeit: 45 min , Evolution, natürliche Selektion, Simulation, Tarnung Erarbeitung des Selektionsfaktors Tarntracht und dessen Einfluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Art, anhand eines Simulationsspiels zur Räuber- Beutebeziehung.
Mendel'sche Regeln, Unabhängigkeitsregel, Vererbungsschema (Mendel), Züchtung Lehrprobe Die 3. Mendel’sche Regel – Wie muss die Züchterin Julia handeln, um ein weißes, langhaariges Meerschweinchen zu züchten? – Erarbeitung der 3. Mendel‘schen Regel
Methode: 5. UB , Chemische Reaktionen, Karamell, physikalischer Vorgang, Salz, Zucker Lehrprobe Unterscheidung chemischer Reaktionen von
physikalischen Vorgängen – Erarbeitung der Merkmale chem. Reaktionen mit
Hilfe eines Exp. zur Erhitzung von Salz und Zucker
Entwurf "muss verbessert" werden -Erfüllt nicht alle Kriterien
Stunde "gut geplant...
Methode: Versuchsprotokoll - Arbeitszeit: 25 min , Ausdehnung fester Stoffe, Brückenrollen, Temperatur, Wärme, Wärmeausdehnung Ausdehnung fester Körper in Abhängigkeit der Temperatur am Kontext von Brückenrollen.