Geschichte / Gemeinschaftskunde Kl. 6, Hauptschule, Baden-Württemberg
222 KB
Methode: Texterschließung, Fragen beantworten - Arbeitszeit: 15 min , Gründung Roms, Sage und Wissenschaft Die SuS erschließen sich den Inhalt in Form eines Textes und beantworten dazu die jeweiligen Fragen. Der Text wurde hierbei mit Überschriften versehen, die als Orientierung dienen.
Arbeitszeit: 15 min , Autoritär, Konservatismus, Liberalismus, libertär, Modell, Modell der neuen Konfliktlinien, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, soziale Gleichheit, Sozialismus, wirtschaftliche Freiheit Verschiedene Zitate sollen von den SuS den vier Positionen im Modell der neuen Konfliktlinien zugeordnet werden. Gute Anwendung und Konkretisierung von "libertär", "autoritär", "soziale Gleichheit" und "wirtschaftliche Freiheit".
Methode: impliziertes Lernen , Grammar, implizite Form, some / any Die Schüler*innen sollen im ersten Teil die Regeln für sich selbst erarbeiten - warum wird some bzw. any verwendet? Rechts ist Platz um die Art des Satzes festzuhalten, vielleicht macht dies es ja einfacher eine eigene Regel aufzustellen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
109 KB
Aufbau des Auges, Auge, Bestandteil Notwendige Materialien: Spiegel
Kinder betrachten ihr Auge im Spiegel, malen dieses so gut es geht ab und ordnen die Bestandteile zu.
Methode: Selbständige Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Additionsverfahren, Lineare Gleichungssysteme Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Arbeitsblattes eigenständig das Additionsverfahren und wenden es an.
Methode: Informationstexte zur Vorbereitung von Kurzreferaten , Medien Die kurzen Informationstexte in vereinfachter Sprache können zur Vorbereitung von Kurzreferaten zu verschiedenen Medien genutzt werden. Sie geben einen dabei jeweils einen Überblick über ihre Bedeutung für die Entwicklung.
Namenwörter, Anlaute, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit Die Schüler sollen diejenigen Bilder umkreisen bzw. anmalen, in denen sie den Buchstaben R/r hören.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur phonologischen Bewusstheit bzw. zur Lautanalyse. Aufgabe der Schüler ist es, anzukreuzen, wo sie im Wort den Buchstaben R/r hören. Außerdem sollen sie Silbenbögen eintragen.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur Phonologischen Bewusstheit bzw. Lautanalyse. Die Schüler sollen unter Bildern ankreuzen, wo sie den Buchstaben R/r hören. Zusätzlich sollen noch die Silbenbögen eingetragen werden.