Arbeitszeit: 90 min , Beyer, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallbeispiel, Lewin, Urteilsbildung Das Fallbeispiel "Lena kann nicht verlieren" (Schneewind/Böhmer) soll mithilfe der Erziehungsstile nach Lewin analysiert und der demokratische Erziehungsstil aus technologischer und axiologische Sicht beurteilt werden.
Arbeitszeit: 90 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert, Mehrstufige Zufallsexperimente, Stochastik, Vierfeldertafel Es handelt sich hierbei um eine Stochastikklausur für die Einführungsphase fürs Gymnasium. Diese besteht aus 5 Aufgaben und die vorgesehene Dauer hierfür beträgt 90 Minuten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Arbeitszeit: 80 min , Bildbeschreibung, Bismarck, Imperilaismus, Operatorentrainung, Völkerschau Die Klassenarbeit greift in 2 Teilen wichtige Themen aus dem Unterrichtsfeld "Imperialismus" auf und bereitet gleichzeitig auf die Klausuren in der Oberstufe vor.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 15 min , British Isles Great Britain United Kingdom Einstiegsquiz zum Textbook "Orange Line 2" zu den British Isles. Die Antworten werden immer eine Folie nach der Frage mitgeliefert, so dass die PowerPoint Präsentation gut als Einstieg in das Thema "The British Isles" dient.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
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Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Hitler, Karikatur, The source, Versailler Vertrag Der Versailler Vertrag als Ursache für den Machtaufstiegs Hitlers und der NSDAP
Demographischer Wandel, Rente, Rentensystem, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien Sozialer Wandel und Sozialstaat
Inwiefern stellt der demografische Wandel eine Herausforderung für den Sozialstaat dar?
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 90 min , Attische Demokratie, Beteiligung des Volkes in der attischen Demokratie, dirkte Demokratie Attische Demokratie, politische Beteiligung des Volkes, direkte Demokratie Pro- und Contra, Historikerpositionen zu verschiedenen Positionen, Erörterung Vor- und Nachteile direkter Volkentscheide