Arbeitszeit: 60 min , Adverbialsätze, Bewerbung und Berufe, Bewerbungsschreiben - Verfassen eines Bewerbungsschreibens, Übung zu Adverbialsätzen
- inkl. Version für Schüler mit Nachteilsausgleich
- inkl. Version für Nachschreiber
Freiheit, Hospers, Schopenhauer, Selbstverständlich des Menschen, Willensfreiheit, Willensfreiheit als Illusion Es handelt sich um eine Klausur in der Q-Phase zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen. Hier wird Schopenhauer mit den Grundzügen Hospers verglichen.
Arbeitszeit: 55 min , Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Märchenmotive Ein Märchenanfang soll fortgesetzt werden. Anleitende Aufgaben zu Beginn. Überschrift finden
Arbeitszeit: 45 min , Besuch vom Lande, Erich Kästner, Großstadtlyrik Analyse des Gedichts "Besuch vom Lande" von Erich Kästner im Rahmen der Reihe "Großstadtlyrik".
Taschengeldparagraph, Verbraucherschutz, Verkaufsstrategien Differenzierung Wirtschaft Politik zu den Themen:
Taschengeldparagraf und seine Ausnahmen, Verbraucherschutz, aber auch Preisberechnung und Verlaufsstrategien von Supermärkten
Arbeitszeit: 30 min , Kommasetzung, Nebensätze bestimmen Es müssen verschiedene Texte sprachlich überarbeitet werden. Es müssen Satzglieder und Attribute bestimmt werden.
Erzähltexte, Judith Hermann, Sommerhaus später Analyse des Erzähltextes Sommmerhaus, später im Hinblick auf das Innenleben und die Interaktion der Figur Stein und der Ich- Erzählerin. Mit weiterführendem Schreibauftrag, Stellungnahme zu einem Zitat des Literaturwissenschaftlers Matthias Prangel
Klausur EF Spanischklausur in Anlehnung an die Unidad Madrid (Grammatikaufgaben zu saber, poder und el pronombre de complemento directo, Sprachmittlungsaufgabe "busco piso compartido", Textproduktion (No sin mis padres)
Arbeitszeit: 90 min , Einführungsphase, Ethik, Moral, Philosophie, Schopenhauer 2. Klausur der Einführungsphase zum Bereich "Was soll ich tun?" - Vergleich der ehtischen Position Schopenhauers mit egoistischen und alturistischen Ansätzen (aus dem Unterricht)