Arbeitszeit: 45 min , 19. Jahrhundert, Klassenarbeit, Napoleon, Napoleon und die Deutschen, Preußische Reformen, Rheinbund drei Versionen mit drei Aufgaben mit Anforderungsbereich 1-3 und Notenspiegel. Entweder Bild- oder Textquellen.
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Textanalyse Klassenarbeit zur Reihe Kommunikation in Kurzgeschichten
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Die Kirschen, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten Eine Klassenarbeit zur Analyse der Kurzgeschichte "Die Kirschen" von Borchert
Arbeitszeit: 45 min , Kunstgeschichte / Kunstbetrachtung, Malmittel Malmaterialien wurden besprochen und Definitionen nun abgefragt. Kunstgeschichtswissen zu, alten Ägypten und Neolithikum überprüft
Methode: Einrückverfahren , ACI, bellum iustum, Commentarii, Partizipialkonstruktionen Die Ubier bitten Caesar um Hilfe, er solle die Sueben einschüchtern.
Methode: Einrückverfahren , bellum iustum, lateinische Konstruktionen Caesars Anordnungen und Vorkehrungen unmittelbar nach dem Ende der Kriegshandlungen
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Methode: Abi-Vorklausur - Arbeitszeit: 360 min , 9.11.1918, Revolution 1918, Stern Hitroikerurteil Quellenvergleich( H. Stern: Der 9. November 1918 und seine Folgen) Historikerurteil und Zeitungsartikel 9.11.1918 von Th. Wolff. Kontrastiert die Euphorie der Revolution und den analytischen Rückblick über deren Scheitern u.a. alten Eliten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Erörterung einer Problemfrage, Wende oder friedliche Revolution Die SuS analysieren eine Quelle zur Frage, ob man die Ereignisse 1989/90 als friedliche Revolution oder Wende bezeichnen sollte_Erörterung einer Problemfrage.