Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
20 KB
Luther, Reformation Geschichtskultureller Einstieg für eine Reformationssequenz. SuS interpretieren das Lied "Wer ist Luther" aus dem Luther-Musical zum 500jährigem Reformations-Jubiläum.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
24 KB
Augsburger Religionsfrieden, Kaiser Karl V. SuS ordnen chronologisch die Reaktionen des katholischen Kaisers auf die drohende Glaubensspaltung und erzählen diese nach
Methode: Gruppenpuzzle zum Thema: Hilfsorganisationen in Lateinamerika / Straßenkinder / Kinderarbeit , Latinoamérica, Los niños de la calle, proyectos sociales, Trabajo infantil Die SuS erarbeiten gruppenteilig insgesamt 4 Hilfsprojekte in Lateinamerika und stellen sich diese vor.
Methode: EA und GA - Arbeitszeit: 90 min , Le smartphone, mon précieux, Nouveaux médias Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Chancen und Risiken des Smartphones anhand des Lieds Mon précieux vom französischen Rapper Soprano
Methode: Morgenkreis - Arbeitszeit: 15 min , Außenseiter, Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft Ein Text, dem eine alte asiatische Weisheit zugrunde liegt, als Denkanstoß für den Umgang mit Außenseitern, mit Menschen mit Handicap ...
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Kompetenz, mediation Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch bei einer internationalen Unternehmung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
260 KB
Methode: PA; GA - Arbeitszeit: 2 min , Führerprinzip, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Nationalsozialismus Hitler, Partnerpuzzle, Volksgemeinschaft Es handelt sich um folgende Teilthemen (Bearbeitung in 2 DS): Herrschaftsstruktur und Gesellschaft im NS; Führermythos; Volksgemeinschaft