Arbeitszeit: 90 min , Goethe, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Willkommen und Abschied Die SuS frischen ihre Kenntnisse zum Thema rhetorische Mittel auf, indem sie zunächst analytisch, dann praktisch mit dem Gedicht "Willkommen und Abschied" von J.W.v.G. arbeiten.
Judentum, Jüdische Feste, Passah, Pessach, Pessachfest, Seder, Sederabend Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Arbeitszeit: 45 min , Krank sein, Me siento mal Lehrprobe L führt Vokabeln zum Thema krank sein ein.
Nach der Fixierung werden die neuen Vokabeln durch ein Memory-Spiel gefestigt und es wird eine erste Mind-Map erstellt, die im Verlauf der Reihe weiter vernetzt wird.
Methode: EIS-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min , EIS-Prinzip, Geraden im Raum, Schnittpunkte Geraden Lehrprobe Es handelt sich um eine Examensstunde zur Bestimmung des Schnittpunktes zweier Geraden. Die SuS sollen die mathematischen Schritte zur Bestimmung des Schnittpunktes im Rahmen eines Sachkontextes (Flugbahnen zweier Flugzeuge) erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Determinismus, Existenzialismus, Freies Wesen, Freiheit, Indeterminismus, Jean Paul Sarte, Selbstbestimmung Lehrprobe Die Schülerinnen erarbeiten den Freiheitsbegriff von Sartre am Text „Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt“ und erstellen ein Begriffsnetz zu den zentralen Begriffen
Methode: Modelle - Arbeitszeit: 45 min , Anatomie, Bandscheibe, Skelett, Wirbelsäule Lehrprobe Bau und Funktion der Wirbelsäule anhand eines Funktionsmodell