Buchstabenrätsel, Pflanzenzelle Die SuS wiederholen und festigen die wichtigesten Begriffe der Pflanzenzelle. Das Lösungswort erinnert daran, dass Zellen die Grundbausteine aller Lebewesen sind.
Methode: Suchsel , Mikroskop, Pflanzenzelle, Suchsel Die SuS könne mithilfe des AB die wichtigsten Begriffe zum Thema Mikroskop sowie zum Thema Pflanzenzelle wiederholen und festigen.
Arbeitszeit: 25 min a/o Deklination, Übersetzung zusammenhängender Texteinheiten, Akkusativ, Textverständnis Leichte Übungssätze für den Anfangsunterricht
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Farbe, Farbenlehre, Mindmap Die Schüler:innen gestalten eine Mindmap mit typischen Gegenständen, die die jeweilige Farbe enthalten. Bei einer Sammlung an der Tafel kommen viele verschiedene Begriffe zusammen. Es eignet sich sehr gut um in die Farbenlehre einzusteigen.
Methode: Arbeitsblatt und Analysebogen zum Arbeits- und Lernverhalten - Arbeitszeit: 40 min a/o Deklination, Subst. Nom., Akk. Sg, Pl, Arbeitsverhalten, Genitiv, Lernverhalten, Reflexion Übungssätze und spezifische Kasus markieren
Methode: Reading Comprehension - Arbeitszeit: 90 min , digital activism climate change SuS lesen den Text und füllen Informationen in Tabelle.
Vorschlag für einen möglichen Comment enthalten
Methode: Reading Comprehension/ Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Water Quality Crisis Climate Change Die SuS lesen zunächst einen Text, der die Water Quality Crisis erklärt, um dann in Gruppen Texte mit Lösungsansätzen zu lesen
Arbeitszeit: 45 min , Arndt, Nationalismus, Vaterland, Vormärz Das Arbeitsblatt ist für ein Partnerpuzzle zur Beschäftigung mit dem Gedicht/Lied "Des Deutschen Vaterland" von Ernst Moritz Arndt vorgesehen. Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die gewünschten deutschen Grenzen und im Lied genannte deutsche Attribute.
Methode: Kompetenzraster zur Selbsteinschätzung , Klausurvorbereitung, Kompetenzraster, Quellenanalyse, schriftliche Quelle Das Kompetenzraster wurde von mir in meiner 11. Klasse eingesetzt und sollte den SuS die Erwartungen in ihrer ersten Oberstufenklausur in Geschichte transparenter machen, sowie ihren Lernprozess unterstützen.
Methode: Szenische Darstellung , Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung, Multiperspektivität, Nationalsozialismus, Perspektive, Quellenarbeit, szenisches Spiel Anhand einer Primärquelle versetzen sich die SuS in die Zeit des NS-Terrors.
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Liberalisierung, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, vorindustrielle Arbeitswelten Text Victor Böhmerts (1829-1918), der darin versucht, die Argumente der Befürworter der alten Zünfte zu widerlegen.
Liberalisierung, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts Text Victor Böhmerts (1829-1918), der darin versucht, die Argumente der Befürworter der alten Zünfte zu widerlegen.
Sport Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Rückschlagspiele, Street Racket Diese Blätter können laminiert und an die Wand gehangen werden. Die SuS müssen sich paarweise Level für Level hocharbeiten.