Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Arbeitszeit: 15 min , Ende des römischen Reiches, Folgen des Zerfalls SuS haben 3 kleinere Text vor sich. Die Texte sind ohne Überschriften. Diese müssen zugeordnet werden. Anschließend soll eine Mindmap erstellt werden.
Ausdrucksfarbe Wirkung von Farbe Praktische Aufgabe zur Anwendung von Ausdrucksfarbe. Im Vorfeld wurde diese anhand des Bildes "Die gelbe Kuh" von Franz Marc eingeführt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB
Antijudaismus, Martin Luther, Martin Luther ein Vorbild, Reformation Die Su*S analysieren einen Auszuges aus Martin Luthers antijudaistischen Schriften und nehmen anschließend dazu Stellung, inwiefern Martin Luther als Namensgeber (Beispiel: ICE) eine angemessene Wahl ist
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
643 KB
Hieroglyphen, Übersetzung Hieroglyphen, Ägypten, Ägypten Hochkultur Die Su*S übersetzen ein fiktives Papyrus und vollziehen dabei die Probleme Champollions nach.
Abschlussstunde zur Ägypten-Reihe mit abschließendem Urteil, inwiefern es sich bei Ägypten um eine Hochkultur handelte.
Methode: Writing a text analysis , text analyses connectives structure linking words Hier wird beschrieben, wie eine Textanalyse verschriftlich werden soll. Auf dem zweiten Blatt finden sich ganz viele hilfreiche connectives für die Verschriftlichung, die auch als Strukturierungshilfe dienen.
Methode: Übersicht: Wie schreibe ich einen "comment"? , comment writing overview Das Arbeitsblatt dient als Übersicht. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie ein "comment" verfasst werden soll. Des Weiteren wird an Beispielen deutlich, was in den einzelnen Schritten notwendig ist.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Hirte, Jesus, Wahrheit, weg, Worte Vorlagen für eine Gruppenarbeit zu den einzelnen Ich-bin-Worten von Jesus
World of jobs application personal profile vision for my future practicum internship In der Themenreihe World of jobs leitet dieses Arbeitsblatt ein mit dem Thema my own values and vision for my future. Außerdem wird das vorangegangene Praktikum teilweise reflektiert.
Methode: Schülerexperiment , Gewichtskraft, Langentwurf, Lehrprobe Die Stunde wurde mit 11 Punkten bewertet. Kritisiert wurden das fehlende Lernziel in der Vertiefung und das Anforderungsniveau der Vertiefung.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
340 KB
Augenbrauen, Experiment, Pupillen, Wimpern Forscherschritte sind durch Symbole des Forscherkreislaufes verdeutlicht, dass die Kinder eigenständig die Schritte durchlaufen können