Arbeitszeit: 90 min , Auerhaus, Auerhaus Vera, Bewertung einer Figur, Bov Bjerg, Figurencharakterisierung, Stellung nehmen Verfassen einer vollständigen Figurencharakterisierung der Figur Vera mit weiterführendem Schreibauftrag (SuS nehmen Stellung zu einem Thema aus dem Roman), genaue Musterlösung zur Figur im Lektüreschlüssel von Reclam XXL
Methode: Multiple Choice - Arbeitszeit: 10 min , Biologie, Ernährung, multiple choice, Multiple choice test, Nährstoffe, Test Kurzer Ankreuztest zu den Nährstoffen und eine Aufgabe aus dem Niveau 2
Arbeitszeit: 90 min , Appeasement Politik, Außenpolitik, Friedensrede, Hitler, Nationalsozialismus Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der sogenannten "Friedensrede" Hitlers. In der Beurteilung soll durch die Hinzunahme konkreter hist. Ereignisse deutlich werden, was die außenpolitische Taktik der Nationalsozialisten war.
politische Philosophie Rousseau Schumpeter Zitatklausur demokrtieskeptisches Zitat von Iring Fetscher zum Vergleich mit J J Rousseau und A J Schumpeter
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 155 min , Imperialismus, Karikatur, Sleeping sickness Analyse einer politischen Karikatur von Gordon Ross 1911
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Darstellungsanalyse - Arbeitszeit: 155 min , 1949, analyse, darstellungstext, Nachkriegszeit Analyse einer Historikerdarstellung Rolf Badstübner zur Spaltung Deutschlands in der Nachkriegszeit
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,86 MB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 200 min , 1989, Deutsche Einheit, Karikaturanalyse, Mauerfall Süßer die Glocken nie klingen - Karikaturanalyse zum Mauerfall
Methode: Leistungsaufgabe: Schriftart , Blockstil, Blockstyle, Gestaltung von Schrift, Graffiti, Kunst, Kunstunterricht, Parallelperspektive, Schrift, Schriftarten, Schriftbild Leistungsaufgabe für den Kunstunterricht der 8. bzw. 7. Klasse zu Parallelperspektive. Die SuS sollen nach einer Übungsphase ein Wort ihrer Wahl auf einem DIN a 4 Blatt in Parallelperspektive (im Blockstyle) und den Hintergrund gestalten.
analyse, Fabel, Fortsetzung schreiben, Äsop Die SuS untersuchen zunächst die Fabel "Der Löwe und der Bär" (Ausschnitt), legen dann einen Schreibplan für eine mögliche Fortsetzung an und verfassen diese im Anschluss.