Arbeitszeit: 45 min , Kohlenstoff, Oxidationszahlen, Redoxreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Die SuS führen das Experiment: "Chemie im Marmeladenglas durch". Auf Grund des neuen Redoxbegriffes wird diskutiert, ob es sich bei der Reaktion um eine Redoxreaktion handelt. In Gruppen erarbeiten die SuS das Konzept der Oxidationszahlen.
Arbeitszeit: 45 min , Essigreiniger, Essigverordnung, Titration Lehrprobe Mit Hilfe der Essigverordnung planen und führen die SuS eine Titration eines Essigreinigers durch, um die Verordnung über den Verkehr mit Essigreinigern zu erweitern.
Arbeitszeit: 45 min , Edgar Allan Poe, Gerichtsverfahren, Guilty or not guilty, The Tell Tale Heart Die SuS sollen durch die Analyse von Textabschnitten der Kurzgeschichte „The Tale-Tell Heart“ Argumente für bzw. gegen die Schuldfähigkeit des Erzählers erarbeiten.
Methode: Kleinschrittige Vorgehensweise, geeignet für Klassen, die eine strikte Führung benötigen - Arbeitszeit: 45 min Kurzprosa, Kurgeschichte, Merkmale, produktionsorientierte Verfahren, Textverständnis Lehrprobe Analyse der typischen Merkmale einer Kurzgeschichte anhand Gina Ruck-Pauquets "Wir sind fünf"
Methode: Perspektivenwechsel, Rollenspiel , arranged marriages, Faces of a rising nation, India Lehrprobe First comes marriage, then comes love!? - eine Auseinandersetzung mit Argumenten für und gegen arrangierte Ehen im Rahmen einer rollengebundenen Diskussion in Kleingruppen
Methode: 2. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , Erwchsenwerden, Gottes Ebenbildlichkeit, Identitätsfindung, Menschenwürde, Serien Lehrprobe „Stark sein können – schwach sein dürfen.“
–
Erarbeitung der Bedeutsamkeit der Menschenwürde für die Selbstakzeptanz,
durch die Auseinandersetzung mit den für uns geltenden Rechtsgrundlagen sowie dem christlichen Verständnis von der Ebenbildlichkeit.
Bericht, Reisebericht, Reisereportage, Reportage Lehrprobe Unterscheidung von Reisebericht und Reisereportage mit Erarbeitung der Merkmale einer Reisereportage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB
Arbeitszeit: 45 min , Historikerurteile, Lansing Erzberger, Partnerpuzzle, Völkerbund Friedenssicherung Lehrprobe Herausarbeitung zweier zeitgenössischer, konträrer Positionen und Argumente zum Völkerbund im Partnerpuzzle mit anschließender Beurteilung des Völkerbundes in Bezug auf dessen Bedeutung
Hitler, 2. Weltkrieg, KZ-Lager, Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Himmler, Holocaust, Konzentrationslager, Nationalsozialismus, sa, ss Im Skript werden die Geschichte der SA und SS zusammengefasst, sowie deren Entwicklung zueinander herausgestellt
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
894 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus Lehrprobe Die SuS sollen die Absichten und Gründe für die Beeinflussung von Schulkindern im Nationalsozialismus herausarbeiten
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Gruppen-Puzzle - Arbeitszeit: 25 min , colbertismus, Jean-Baptiste Colbert, Kolonien, Ludwig XIV, Manufakturen, Merkantilismus, Zoll Lehrprobe Maßnahmen zur Steigerung der Einnahmen unter dem Finanzminister Colbert. Arbeitsteiliges Gruppenpuzzle mit sehr gut bewertet. Durchdringendes Verständnis des Inhalts.
Literatur, Perks of Being a Wallflower Lehrprobe SuS gehen von einem Bild aus und stellen Vermutungen auf, die sie nachdem Lesen eines Brief verifizieren oder falzifizieren.
Ganzschrift, handlungsorientiert, Umgang mit Kinderliteratur Handlungs - und produktionsorientierter Literaturunterricht. Behandlung des letzten Kapitels der Ganzschrift "Notlandung in der Milchstraße 17a", von Christian T.
Bernhard Schlink, Beziehung Hanna und michael, Der Vorleser Lehrprobe Material und Entwurf für 6 Stunden zur Beziehung von Hanna und Michael, bewertet mit 14 Punkten
Einzelhandel, Lernfeld 7, Mängelrüge, Sachmängel Lehrprobe Lernsituation für 6 Stunden im Einzelhandel im Lernfeld 7 Sachängel und Mängelrüge mit Stationslernen und Lernjob zum selbstgesteuerten Lernen