Methode: Abschlussarbeit Themenreihe Liebe Methode Collage erstellen , Collage, Ethik, Freundschaft, Liebe, verliebt Die Lerngruppe hat sich mit dem Thema Freundschaft, Vertrauen, verliebt sein und Liebe auseinandergesetzt. Als Abschluss sollen sie eine Collage erstellen, die alle Inhalte der Reihe zusammenfasst und Raum für persönliche und kreative Aspekte bietet.
e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Mit dieser Pinnwand wurden die S* in die Unterrichtssituation eingeführt. Die Aufgabenstellung veranlasste die S* zur Bearbeitung des AB.
Methode: Think Pair Share , e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Diese AB bekommen die S* als Unterstützung in der Erarbeitungsphase, Vorstrukturierung, ...
Methode: Distanzaufgabe , Collage, Fotomontage, Gestaltunspraktische Aufgabe, Hannah höch, Schnitt mit dem Küchenmesser In Anlehnung an die Rezeption des Werks "Schnitt mit dem Küchenmesser" von Hannah Höch sollen die SuS selbst eine Collage als Satire des aktuellen Zeitgeschehens erstellen
Arbeitszeit: 70 min , Akrostichon, Gedicht, Haiku, Lyrik Die Schüler lernen in einer Stationenarbeit verschiedene Gedichtformen selbständig kennen und schreiben selbst welche (auf bunten Blättern). Diese wurden anschließend vorgetragen und im Klassenzimmer aufgehängt.
Human Rights, stand up for your rights Arbeitsblatt. Die Klasse diskutiert, welcher der drei vorgeschlagenen Human rights Aktivisten ausgewählt wird . Gruppendiskussion 3 Leute.
Methode: Planungsvorlage zur Diskussion: Sollte eine Masernimpfpflicht eingeführt werden - Arbeitszeit: 45 min , aktive Immunisierung, Gesundheit und Krankheit, Impfpflicht, Rollendiskussion, Scaffholding, Schutzimpfung Planungsvorlage für die Multiperspektivische Diskussion zur Impfpflicht. Dient der Strukturierung und Sicherung von Argumenten der eingenommenen Rolle.
Arbeitszeit: 35 min , Human Rights, stand up for your rights Auszüge der Artikel der Menschenrechtserklärung mit Aufgabenstellung. Zuordnen von Titeln zu den einzelnen Paragraphen und Diskussions-Übung