Arbeitszeit: 75 min , Wahlen Wahlrechtsgrundsätze Wahlen auf Bundesebene Diese Klassenarbeit wurde anlässlich der Bundestagswahl 2021 für eine 9. Klasse konzipiert. Im Unterricht wurden die Themen Wahlen, Bedeutung von Wahlen, Mehrheits- und Verhältniswahl sowie das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
Methode: Placement - Arbeitszeit: 45 min , Demographischer Wandel Lehrprobe Didaktisches Zentrum:
Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
Arbeitszeit: 90 min , Bundestag, Parteien, Politik, Politisches System der BRD, Wahlen, Überhangmandat Eine kritische Auseinandersetzung mit den Überhang- und Ausgleichmandaten
Lehrprobe, Sozialer Wandel, Sozialkunde Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft
Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Arbeitszeit: 60 min , Debatte, Diskussion, Jugendliche und Wahlen, Politik, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16 Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf behandelt das Thema: "Sollte Wählen ab 16 in Deutschland erlaubt werden?". In einer Gruppenarbeit erarbeiten die jeweiligen Pro-/Contra-Gruppen ihre Texte und arbeiten die Argumente heraus und führen eine Diskussion.
Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Fake News, Medien Zwei Artikel werden arbeitsteilig erarbeitet und in einer Diskussion vertieft. Anschließend sollen die SuS beurteilen, ob Fake News eine Gefahr für die Demokratie darstellen.
Arbeitszeit: 90 min , Bundestag, Exzerpt, Wahlanalyse, Wahlen Klausur und Textanalyse (Exzerpt) zu einem Artikel der SZ, der die Wahlergebnisse der Bundestagswahl untersucht.
Kinderpflichten, Kinderrechte Es geht darum, das sich die Schüler*innen erste Gedanken dazu machen sollen, welche Rechte sie für besonders wichtig halten und versuchen, dies zu begründen.
Arbeitszeit: 4 min , Demokratie, Ideengeschichte, Karikaturanalyse, Madison Krise der Parteien. Karikaturanalyse. Ideengeschichte Madison.
"Wie sich unsere Demokratie retten ließe" Christoph Seils
Methode: Kursarbeit/Klausur - Arbeitszeit: 4 min , Europa, Europäische Union, Karikaturanalyse Die Frage nach der Solidarität in der Europäischen Union. Karikaturanalyse