Arbeitszeit: 45 min , Antikes Griechenland, Attische Demokratie, Demokratie, Solon Lehrprobe Gut bewerteter Unterrichtsbesuch zu den Reformen Solons. Die Gruppenarbeit hat sehr gut funktioniert und die QUellen sind gut verständlich.
Der gute Mensch von Sezuan, Brecht Lehrprobe Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ (1943): Arbeitsteilige Erarbeitung des
Spannungsverhältnisses von Moral und Ökonomie am Beispiel des Wandels von Yang Suns als
Ausdruck der Kritik am kapitalistischen Wertesystem.
Janus, Korczak, Reformpädagogik Lehrprobe Die dialogische Erziehung bei Janus Korczak als Grundlage für die Entwicklung konkreter pädagogischer Kriterien zur Förderung der dialogischen Erziehung nach Korczak
Methode: Gruppenarbeit , Erdkunde, Klasse 5, Klasse 6, Maßstab, Maßstabrechnen Lehrprobe Der Maßstab – Erarbeitung der verkleinerten, maßstäblichen Darstellung der Wirklichkeit,
exemplarisch durchgeführt anhand von Gegenständen des Unterrichtsalltags (z. B. Tafel oder Klassenschrank) in Gruppenarbeit.
Methode: Partnerarbeit , Erdkunde, Flächennutzung, funktionelle Gliederung, Klasse 5, Klasse 6, leben in der Stadt, Stadtgeographie, Stadtviertel Lehrprobe „Eine Stadt hat viele Gesichter“ – Erarbeitung der Aufteilung von Städten in unterschiedliche Stadtviertel nach deren überwiegender Flächennutzung am Beispiel Paderborn in Partnerarbeit.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Hauptschule, Berlin
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Arbeitszeit: 45 min , Freundschaft, Glück, Liebe, Romantische Beziehung Lehrprobe Bei der Stunde handelt es sich um die zweite Stunde der Unterichtsreihe "Brauche ich eine romantische Beziehung, um glücklich zu sein?". Entlang des Songs "Einer dieser Steine" von Sido wird ein problemorientierter Einstieg in die Reihe erschlossen.
going to future, Going To, going to future, Going to-Future, Going-to Future, Going-to-Future Übungsstunde nach Einführungsstunde zum going to-future. Mit Material und Bonus-Aufgabe für schnelle SuS.
Arbeitszeit: 45 min , Gewaltenteilung, Medien, vierte Gewalt Lehrprobe Kennenlernen und Diskutieren der Medien als vierte Gewalt in der Gewaltenteilung