Arbeitszeit: 20 min rire, -indre, mourrir, suivre Ziel dieses Dokuments ist die Wiederholung der Verben, v.a. der Verben auf -indre. Das Dokument ist so gedacht, dass jeder Lehrer individuell Lücken kreieren kann.
Methode: Lernen der Verben- Konjugationsspiel - Arbeitszeit: 20 min , Das bin ich, Präsentation, Spiel, Verben, Vorstellen Der SuS würfelt und stellt sich dann mit dem untenstehenden Verb der Klasse vor. Das Spiel kann in PA stattfinden oder auch in EA- dann sollen die Sätze notiert werden und anschließend der Klasse präsentiert werden.
getting back on track, leaving home Die SuS lesen einen Text über ein Mädchen, das von Zuhause ausgezogen ist, um auf der Straße zu leben. Dazu erarbeiten sie diverse Aufgaben zu den Hintergründen.
Methode: Schülerzentriert (eigenständig bearbeitbar) , zwischenmolekulare Kräfte Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.
Methode: Feedback Rollenspiel , Content, Feedbackbogen, Language, performance, role play Die SuS nutzen den Feedbackbogen arbeitsteilig, um einer Rollenspielgruppe differenzierte Rückmeldungen zu Inhalt, Durchführung und Sprache zu geben.
About a boy, Listening Comprehension, making of, Viewing, while-viewing Die SuS sehen das Making of des Films "About a Boy" und machen Notizen zu vorgebebenen Fragen (While-Viewing-Task).
About a boy, Actors, interview, speaking, writing Die SuS entwerfen ein Interview mit einem der Hauptdarsteller aus dem Film "About a Boy" und präsentieren es vor der Klasse.
Methode: Lesetagebuch erstellen , "Die Welle", Lesetagebuch, mit Bewertungsbogen, Morton Rhue, überarbeitete Version Überarbeitung des bereits hier existierenden Lesetagebuchs. Die Aufgaben wurde so angepasst, dass sie von den SuS selbstständig im Homeschooling bearbeitetet werden können. Bewertungsbogen orientiert sich mehr an Fleiß & Sorgfalt als am Inhalt.
Methode: Lesetagebuch erstellen , Boy2Girl, Homeschooling (Corona), Lesetagebuch Dieses Lesetagebuch wurde in einer Klasse G7 während der Homeschooling-Phase eingesetzt. Deshalb sind die Aufgaben so gestaltet, dass die SuS sie selbstständig erarbeiten konnten. Dennoch konnten sie in einem Chat um Unterstützung des Lehrers bitten.
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilige Analyse Song - Arbeitszeit: 60 min , Macklemore, Racism, song, White Privilege Arbeitsteilige Analyse des Songs "White Privilege" von Macklemore. Eine vertiefende Analyse der unterschiedlichen Facetten von "White Privilege" in einer Unterrichtseinheit zu Rassismus in den USA.