Zeitungsbericht Durch den Bildeinstieg sollten die SuS Zugang zum Stundenthema Zeitungsbericht erhalten. Danach erhielten sie einen Überblick über das Stundenziel dieser und der folgenden Stunde. Anschließend folgt der erste Arbeitsauftrag (Schnipsel ordnen)
Zeitungsbericht Textgrundlage zur Stunde "Einen Zeitungsbericht untersuchen".
Die SuS sollten die Zeitungsschnipsel selbstständig ordnen, um so den Aufbau des Berichts zu erschließen. Danach analysierten sie Funktion und Sprache des Berichts (siehe AB)
Besuch vom Lande, Eindrücke, Inhalt, Stilmittel Die SuS sollen den Inhalt von Erich Kästners Besuch vom Lande als auch die stilistische Gestaltung in Ansätzen erschließen und mit ihren eigenen Eindrücken vergleichen.
Akrostichon, erste Eindrücke, Stadtlyrik Die SuS sollen ein eigenes Akrostichon zu ihrer Heimatstadt schreiben und darin Eindrücke verarbeiten, die sich dann mit den Eindrücken anderer Gedichte (in meiner Reihe: Erich Kästners Besuch vom Lande) vergleichen lassen.
Methode: Diskussion , Diskussion, Landschaftszonen, Nachhaltigkeit, Tropischer Regenwald Mit diesem Material kann eine Diskussion über die Nutzung des tropischen Regenwaldes angeregt werden.
Methode: Lernkarten zur Klausurvorbereitung - Arbeitszeit: 10 min , Klassische Konditionierung, Lernkarten Lernkarten zur Klausurvorbereitung zum Thema Klassische Konditionierung: Zuordnung der Fachbegriffe zu den Erklärungen und dann ausschneiden
Methode: Brainstorming zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit - Arbeitszeit: 10 min , Einstieg Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Kasper Hauser Arbeitsblatt zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit (Brainstorming): Aufgabenstellung: Wie würdest du dich verhalten, wenn du nicht erzogen worden wärst?(EA). Ist Erziehung überhaupt notwendig? (PA) Überleitung zum Fall K. Hauser (Text)
Methode: Plenum (Brainstorming) , Erziehung, Erziehungsziele, Pädagogische Mündigkeit, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz Arbeitsblatt zu der inhaltlichen Ausgestaltung der pädagogischen Mündigkeit nach Heinrich Roth: Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz. Die SuS sollen Fähig -, Fertigkeiten und Qualifikationen den drei Kompetenzen zuordnen.
Methode: Selbstreflexionsbogen für SuS aller Stufen der Sek 1 , Reflexion, Selbstreflexion Selbstreflexionsbogen für SuS aller Stufen der Sek 1 zur Einschätzung ihrer Arbeitshaltung/Leistung