Naturwissenschaftliche Laborgeräte kennenlernen Mit Hilfe des Arbeitsblattes lernen die SuS verschiedene naturwissenschaftliche Geräte kennen. Diese bekommen die SuS pro Gruppentisch ausgehändigt. Die Bilder in der Tabelle wurden entfernt.
Ergänzungsstoffe: Vitamine_Mineralstoffe_Ballaststoffe Die Themenbereiche sind in drei kurze Texte unterteilt und wurden in der Reihe "Ernährung und Verdauung" eingesetzt. Die SuS werden an die Methode Gruppenpuzzle herangeführt.
Nachweis von Eiweißen, Nachweisreaktionen Das Arbeitsblatt wurde in der Reihe "Ernährung und Verdauung" eingesetzt und diente der Heransführung zu den naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen.
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf beschreibt folgende Situation:
Die Schüler erfahren an Draht-Modellen, dass die doppelt-S-förmige Form der Wirbelsäule hilft, mehr Gewicht auszuhalten.
Stichworte: Handlungsorientierung, Arbeit an Modellen, Transfer
Brechung, Brechung, Totalreflexion, Dispersion, Brechung und optische Instrumente, Lichtbrechung, Optik: Brechung, Totalreflexion, Dispersion Lehrprobe Eine runde Stunde zur Hinführung an das Thema Lichtbrechung. Einstieg über ein Spiel. Über ein Demo-Versuch hin zu einer Schülerexperimentierphase. Im anschließenden UG wird die Leitfrage beantwortet. Danach spannender Laser-Versuch.
Hygiene/ Bakterien/ Gesundheitserziehung, Hygienemaßnahme - Händewaschen Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zum Thema "Stellt das „Händewaschen“ eine Maßnahme zum Schutze vor Infektionskrankheiten dar?", die ABs müssen aufgrund der Größe der Datei separat hochgeladen werden