Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.
Arbeitszeit: 270 min , Agro-Gentechnik, Bericht, Book creator, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, interview, klassische Züchtung, Kommentar, Landwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Nachricht, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Regulierung, Trockenresistenz, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Zur Fragestellung: "Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?" wird ausgehend von konträren Zeitungsartikeln interessengeleitet recherchiert und in Gruppen gemeinsam eine digitale Zeitschrift mit dem Tool Book Crestor erstellt.
Arbeitszeit: 10 min , Bruch ablesen, Bruchteile markieren In diesem AB geht es darum, dass die SuS den angegebenen Bruchteil markieren sollen bzw. den Bruch notieren sollen. Schwierigkeitsgrad: einfach
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Energie, Wirkungsgrad, Wirkungsgrad Physik9 Dies Arbeitsblatt ist zum ausrechen von mehreren Aufgaben vom Wirkungsgrad in der Klasse 9
Methode: Partnerarbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Beziehungsentwicklung, Franz und Anezka, Liebesbeziehung, Trafikant Die SuS interpretieren arbeitsteilig ausgewählte Textstellen, um die Beziehung zwischen Anzeka und Franz im zeitlichen Verlauf zu interpretieren und anschließend in einer schlüssigen Deutung zusammenzuführen.
Methode: Writer's conference, feedback sheet, peer evaluation , Comment, Peer Evaluation, writer's conference Die SuS arbeiten in Gruppen und geben sich gezielt Feedback zu ihren 'Comments' (Structure, Content, Language) - themenübergreifend einsetzbar
Gemischte Zahlen, Unechte Brüche, Sachaufgaben, Brüche zeichnen Bruchteile erkennen und selbst markieren, Bruchteile von Größen berechnen und Gemsichte Zahlen und unechtebrüche umwandeln
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
466 KB
Ritual, Sozialkunde, Wochentage Mit dem Tag des... beginnt die Unterrichtsstunde, falls ein spezieller Tag ist. Dieses Ritual soll auf viele bedeutende Tage hinweisen. Die Kinder sammeln ein Gespür dafür, dassdie Tage im Jahr oft auch mehr Bedeutung haben als das reine Datum.
Methode: Gruppenpuzzle , California, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Songs Material zur Durchführung eines Gruppenpuzzles zum Einstieg in die Themenreihe California. Durchführung mit iPads & Kopfhörern sowie ergänzender PPP (Links zu den Youtube Videos) und ggf. Songtexte.
Methode: Arbeitsteilige Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min Synapsen, Synapsengift Die SuS erklären anhand des Infotextes, wie die Reizweiterleitung gestört wird + ordnen zu, ob es beim Muskel zu einer Lähmung (= keine Weiterleitung) oder Krampf (= dauerhafte Weiterleitung) führt --> leiten Lebensweise des Tieres ab