Choreographieren, Gestalten, Standbilder, visueller Impuls Das vorliegende Planungspapier ist für den Wahlkurs Tanzen in der Qualifizierungsphase (Q1) konzipiert. Die S:S sollen mithilfe von Bildern eine Kurzchoreographie gestalten, indem sie zunächst Standbilder erstellen.
Methode: problemlösende Anwendungsaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertproblem, Schachtelproblem Lehrprobe Zweite Lehrprobe Mathematik zur Einführung von Extremwertproblemen
Arbeitszeit: 45 min , Freundschaft, Freundschaften schließen, Liebe, Freundschaft, Sexualität Die SuS definieren, was ihnen in einer Freundschaft wichtig ist.
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichten, Rückmeldungen geben, Schreibkonferenz, Texte überarbeiten Die SuS führen in Gruppen eine Schreibkonferenz zu selbstgeschriebenen Bildergeschichten durch.
Enzymatik, Enzyme, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz primär im Bereich Bewertung und Reflexion, indem sie im kooperativen Lernsetting verschiedene Therapie-Möglichkeiten der Methanolvergiftung erarbeiten und im Kontext der Lernaufgabe die Behandlung mit Ethanol bewerten
Methode: Textvarianten - Arbeitszeit: 45 min , Figurencharakterisierung Lehrprobe SuS sollen aus mehreren Textvarianten die Originaltexte der Szene „Beim Doktor“ aus Büchners Woyzeck identifizieren und ihre Auswahl in Abgrenzung zu anderen Textvarianten begründen.
Wirtschaft und Beruf Kl. 8, Hauptschule, Bayern
1,58 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min Berufsorientierung, Berufswahl, Lebensplanung, Betrieb, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Selbstdarstellung Die hier vorgelegte behandelt das Thema Vorstellungsgespräch innerhalb des Lernbereichs Berufsorientierung.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,63 MB
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Antike, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, Demokratie, Erziehung, Jugendliche, Kinderarbeit Lehrprobe Die Wiege der Demokratie?! Die Beurteilung des antiken Einflusses auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel in Hinblick auf griechische Spuren in der Gegenwart
Methode: Lyrik und Popsongs - Arbeitszeit: 45 min , Arbeit mit Songtext, Liebeslyrik, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegssein, Vergleich Lehrprobe Eine analytische Untersuchung eines deutschsprachigen Popsongs als Anlass zur Förderung der Analysekompetenz.
Methode: Produktionsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Erzieherverhalten, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Lessing, Nathan der Weise, produktionsorientiert Lehrprobe Mit 1,0 bewertet. „Ich weiß, dass alle Länder gute Menschen tragen.“ – Die Analyse des Dramas „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing unter besonderer Berücksichtigung der Figurenkonstellation und der Bedeutung Nathans als Erziehungsinstanz.
Methode: Wirkungsgefüge , Verlandung Aralsees, man-made-desaster, Wüstenbildung, Eingriff des Menschen in den Naturhaushalt, Baumwollanbau Lehrprobe Sehr gute UM, die die Verlandung des Aralsees in einem Wirkungsgefüge thematisiert.Geht über mindestens 3 Unterrichtsstunden
Methode: Rollenspiel, Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , climate change, discussion, panel discussion, rollenspiele Lehrprobe Die SuS diskutieren auf Basis herausgearbeiteter Argumente in Form
eines Rollenspiels, inwiefern Schulstreiks im Zuge des Fridays-For-Future-
Movements gerechtfertigt sind und nehmen anschließend auf Grundlage der
Diskussion kritisch Stellung.
Aeneas, Interpretation, Pontes Lehrprobe Die SuS fertigen ausgehend vom übersetzten Lektionstext eine fiktive Rede des Aeneas an seine trojanischen Begleiterinnen und Begleiter an.