Schablonengraffiti, Stencil, Tontrennung Arbeitsblatt zum manuellen Tontrennungsverfahren, ohne Bildbearbeitungsprogramm.
Zur Vorbereitung auf Stencils
Albrecht Dürer, Der Raub der Sabinerin, Figura Serpentinata, Manierismus, Parmigianino, Renaissance Unterrichtsmitschau. Vergleich Renaissance und Anfänge Manierismus (mit Parmigianino).
El Greco, Manierismus Lehrprobe Lehrprobe zum Thema El Greco. Unterrichtsgegenstand: Die Auferstehung Christi. Fachtexte für Gruppenarbeit zu den Thmen: "Licht", "Farbe" und "Darstellung".
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,13 MB
Zeichnen Lehrprobe Finden und Erfinden. Thema der Einführungsphase im 2.Halbjahr: Bild von Dingen/ Bild vom Raum
Thema der Unterrichtseinheit:
Von den Dingen zur Kunst-
Fundstücke zeichnerisch erkunden
Das Menschenbild des 3. Reiches in der Kunst., Propagandakunst der NS Zeit 2 Arbeitsblätter für die Erarbeitung und Sicherung zum Thema: Propagandafunktion von Kunst während der NS Zeit, Darstellung des neuen Menschen, stereotype Frauen- und Männerdarstellung.
Klassisches Design, Lampendesign Die SuS entwerfen individuelle Lampen für ihre Altersgruppe und bauen diese als Prototyp. Im Anschluss verorten sie diese im klassischen Design
Was ist gute Kunst? Einstieg zu der Frage, anhand welcher Merkmale man Kunst erkennen kann. Sie soll zur individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Kunstbegriff anregen.
Picasso Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe:
Mensch und Gesellschaft im Blick der Bildenden Kunst des 20. Jh.
Thema der Stunde:
Strategien künstlerischen Handelns: " Guernica " - Symbolischer Inhalt, Künstlerische Aussage und Wirklichkeitsbezug
Parallelperspektive, Perspektive, Rämliche Darstellung, Zeichnen Arbeitsblatt mit Lösungsblatt über verschiedene Möglichkeiten der rämlichen Darstellung. Die Schüler sollen einen Würfel in verschidenenn Perspektiven zeichen.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
144 KB
Design, Designanalyse, Designfunktion Lehrprobe Einführung in die strukturierte Designanalyse. Einstieg: Problemfrage 'welche Funktionen hat Wasserflasche?', Erarb.: Beschreibung der Funktionen einer Flasche, Strukturierung in ästhetische/praktische/symbolische Funktion. Analyse und Fazit.
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
136 KB
Architektur, Konstruktion Lehrprobe In der Stunde geht es um die praktische Anwendung der Prinzipien von Staffellung im Massivbau und der Öffnung der Mauer durch Bögen.