das / dass, dass, Dass oder Das, Rechtschreibung: das / dass, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung In diesem Arbeitsmaterial wiederholen die SuS die Verwendung von dass und das und wenden es an.
Methode: Listening Comprehension Cross Cultural Communication , Communication crossing borders, Cultural understanding, global communication, Hör-Sehverstehen Hör-Sehaufträge zum TED Talk von Pellegrino Riccardi
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 10 min , Bestrafung, Einführungsphase, Philosophie, Schuld und Strafe, Strafe, Straftheorie Jede Gruppe bekommt einen Abschnitt und macht sich dazu Gedanken. Jeder Abschnitt behandelt ein Kriterium von Strafe, welche dann mit den SuS zusammen an der Tafel festgehalten werden. So erarbeiten sie intuitiver, was Strafe ausmacht.
Methode: Arbeiten mit Videos , Erklärvideo, Freunde, Freundschaft, Praktische Philosophie, Video, Was sind Freunde? Anhand eines Videos, erfahren die SuS die wichtigsten Sachen zum Thema Freundschaft. Dabei müssen sie aktiv zuhören und in mehreren Teilen, die wichtigsten Infos zusammentragen, ähnlich einem Hörsehverstehen in den Fremdsprachen.
Arbeitszeit: 30 min , Americanah, Ifemelu, Nigeria AB für eine Partnerfeedbackmethode: Auszug aus "Americanah" aus Camden Town Oberstufe_Characterisierung Ifemelu
Die Nashörner, Hans und Behringer, Zweiter Akt Die SuS sollen anhand des zweiten Aktes das Verhältnis der Figuren Hans und Behringer und deren jeweilige Ansichten über das Menschsein untersuchen und analysieren.
Access, On Dartmoor, Unit 4 SuS beschreiben beschreiben sukzessive ein Bild, zunächst im Fließtext, dann mit Stichpunkten, dann frei. Sie präsentieren es einem Partner, der das Bild dann abzeichnet.
Methode: viewing log - Arbeitszeit: 90 min , east is east, viewing comprehension Thema Migration in UK - Migration Pakistan, Viewing log Film East is East