Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gegenwartsbezug, kooperatives Lernen, Potosi, Spanischer Kolonialismus In einem kooperativ angelegten Setting vergleichen die Lernenden die Arbeitsbedingungen der Silbermine von Potosi während der Kolonialzeit mit heute. Zudem können die langfristigen folgen der Kolonialzeit für die Region reflektiert werden.
Arbeitszeit: 60 min , Ableiten, Ableiten mit mehreren Variablen, Differentialrechnung, Faktorregel, Flächeninhalt des Trapez, Höhe einzeichnen, Potenzregel, Summenregel, Übungsstunde
Doppelspalt, Gangunterschied, Interferenz, Phase, Phasenverschiebung, resultierende Welle, Wegdifferenz, Wegunterschied, Wellenlänge, Wellenzüge Die SuS sollen Gangunterschiede aus Diagrammen ermitteln und eine resultierende Welle einzeichnen.
Methode: Partner- und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Naturgedichte, Naturlyrik, Steckbrief Die SuS erstellen einen Steckbrief zu einem ihnen zugewiesenen Gedicht. Hierbei greifen sie auf bereits erworbenes Wissen zurück und vertiefen ihr Verständnis über Gedichte. Die Gesamtheit der Gedicht ergibt die vier Jahreszeiten.
Bildsprache, Einkehr, Gedicht, Uhland Das Arbeitsblatt bietet den Text von Uhlands Gedicht "Einkehr" mit einigen Anmerkungen und einer Aufgabenstellung. Der Fokus liegt auf der Deutung der Bildsprache (Metaphern und v.a. Personifikationen).
Erdbebenwellen, Schalenbau der Erde Mit diesem Arbeitsblatt sollen Schüler verstehen, wie man durch die Erforschung der Erdbebenwellen Rückschlüsse auf den Aufbau der Erde ziehen kann.
Anden, Faltengebirge, konvergierende Plattenbewegung Mit diesem Arbeitsblattes sollen die Schüler den Vorgang Subduktion in einer stummen Karte einzeichnen.
Alfred Wegener, Kontinentalverschiebungstheorie, Schalenbau der Erde Mit diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler das Prozip Konvektion auf den Schalenbau der Erde anwenden.