Methode: Think-Pair-Share Rückwärtsarbeiten - Arbeitszeit: 30 min , Abstand Punkt Ebene, Aufstellen einer Gerade in Parameterform, Lotfußpunkt, Lotgerade, Normalenvektor, Spiegelung, Vektoraddition SuS beschreiben die Spiegelung eines Punktes indem sie den Symbolischen Algorithmus Übersetzen
Methode: Zuvor eine Grafik aufzeigen, welche die Nichtwählerquote problematisiert. - Arbeitszeit: 45 min , Bundestagswahl, Nichtwähler, Wahlen Zwei Arbeitsblätter zum Thema der Nichtwähler/innen
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Checkliste , Akrobatik, Checkliste Akrobatik, Choreographie, Gruppenchoreographie, Partnerakrobatik, Turnen Hierbei handelt es sich um eine Checkliste Zum Thema Akrobatik Choreographie, diese ist zum Abhacken und somit sehr praktisch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
339 KB
Christoph Kolumbus, de las casas, Eroberung oder Entdeckung?, Kolonialismus, Sepulveda, Spanischer Kolonialismus Dieser AB sieht das Arbeiten mit zwei kontroversen Quellen vor, bei denen der Umgang der conquistadores mit der indigenen Bevölkerung zur Umsetzung der kolonialen Ziele Spaniens im Mittelpunkt steht.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
274 KB
Entdeckung Amerikas, Kolonialisierung, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Das erste Arbeitsblatt dient der Erarbeitung der "Entdeckung Amerikas" durch Kolumbus am Beispiel einer Bildquelle und eines Tagebucheintrags. Vorausgesetzt wird Wissen über die europäischen Expansionen der beginnenden Neuzeit.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Juli-Krise 1914 Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Gruppenpuzzle die Stationen der Juli-Krise 1914 erarbeiten und anschließend in einer Tabelle zusammentragen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Kriegsschuldfrage Die Kriegsschuldfrage soll in dieser Stunde diskutiert werden. Als Diskussionsgrundlage dienen die 3 Historikerurteile.
Methode: Sezieranleitung - Arbeitszeit: 45 min , Herzsektion /Sektion eines Schweineherzens/Sezieranleitung/ Bebilderte Anleitung der Sektion eine Schweineherzens. SuS erkennen den Unterschied zwischen Bildern von Herzen, Herzmodellen und einem Realobjekt.
Methode: Reaktivierung Ferien - Dialog Herkunft Hobbies Préférences, dialogues (faires les courses), exposé, Dialog Tandem Die SuS wiederholen Tätigkeiten zu Ferien und stellen sich in Partnerarbeit gegenseitig vor unter Verwendung der Redemittel aus A plus 2, U1
Les relations franco-allemandes, 3. Fremdsprache, faire faire - laisser faire einfache Konjugationsaufgabe, Einsetzübung zu den Verben faire faire und laisser faire
Methode: Egg Race - Arbeitszeit: 90 min , Samenvermehrung und Samenverbreitung Bau eines Samenflugmodells Bionik Egg Race Wettbewerb
Kriterien, damit ein Samen möglichst weit und lange fliegt
Methode: Erstes Messen in jahrgangsübergreifener Klasse 1-2 bei Einführung der cm - Arbeitszeit: 45 min , Maßband cm Lineal erstes Messen Nachdem die SuS dieselben Gegenstände erst mit Körpermaßen gemessen und erkannt haben, dass dies aufgrund der unterschiedlichen Größen nur sehr ungenau möglich ist, messen sie ebendiese nun mit dem Lineal. Wir nehmen Maßbänder, denn kurze Lineale