Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
24 KB
DDR, Mythos
Die SuS sollen mithilfe einer Internetrecherche typische Mythen, die es ueber die DDR gibt und diese positiv dastehen lassen, entlarven.
Die SuS sollen mithilfe einer Internetrecherche typische Mythen, die es ueber die DDR gibt und diese positiv dastehen lassen, entlarven.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
401 KB
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Anspruch und Wirklichkeit, Aufklärung, Menschenrechte, Sklaverei USA
Lehrprobe Lehrprobe Reichweite der Menschenrechte: Sklaverei in den USA
, Anspruch und Wirklichkeit, Aufklärung, Menschenrechte, Sklaverei USA
Lehrprobe Lehrprobe Reichweite der Menschenrechte: Sklaverei in den USA
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
756 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehungsziele, Nationalsozialismus, Niedersächsisches Schulgesetz
Die SuS sollen durch einen motivationalen Einstieg aktiviert werden, aus einer Rede Adolf Hitlers verschiedene Erziehungsziele herauszuarbeiten. Diese werden in einem gemeinsamen Tafelbild abgesichert. Anschließend erfolgt ein Werturteil.
Die SuS sollen durch einen motivationalen Einstieg aktiviert werden, aus einer Rede Adolf Hitlers verschiedene Erziehungsziele herauszuarbeiten. Diese werden in einem gemeinsamen Tafelbild abgesichert. Anschließend erfolgt ein Werturteil.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
252 KB
Herrschaft, Imperium, Nationalstaaten, Ordnugssysteme
Stundenentwurf Vergeleich von Nationalstaat und Imperium. Ideen, Konzepte, Entstehung und Herrschaftsformen werden gegenübergestellt und verglichen.
Stundenentwurf Vergeleich von Nationalstaat und Imperium. Ideen, Konzepte, Entstehung und Herrschaftsformen werden gegenübergestellt und verglichen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Methode: Multiperspektivität, Kontrastivität - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte
Lehrprobe Die SuS beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund ausgewählter Artikel der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.
, Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte
Lehrprobe Die SuS beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund ausgewählter Artikel der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.
Anzeige lehrer.biz
Musik, Latein, Ethik, Deutsch, Englisch, NT, WIB in München und Online gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Handlungskompetenz (Streitgespräch in Partnerarbeit) - Arbeitszeit: 60 min
, Erinnerungskultur, handlungsorientiert, Hermannsdenkmal
Lehrprobe Schulung der Handlungskompetenz, durch die begründete Stellungnahme zur Teilhabe an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur (Hermannsdenkmal).
, Erinnerungskultur, handlungsorientiert, Hermannsdenkmal
Lehrprobe Schulung der Handlungskompetenz, durch die begründete Stellungnahme zur Teilhabe an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur (Hermannsdenkmal).
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Methode: Gruppenarbeit
, 1848 Vormärz Revolution Zeitung Berlin
Die Schüler arbeiten in Gruppen und nutzen das vorhandene Material um eine Revolutionszeitung im Jahr 1848 zu erstellen.
, 1848 Vormärz Revolution Zeitung Berlin
Die Schüler arbeiten in Gruppen und nutzen das vorhandene Material um eine Revolutionszeitung im Jahr 1848 zu erstellen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Revolution 1848 Vormärz Soziale Not Restauration Liberalismus Nationalismus
Gründe für die Revolution von 1848 Darstellungstext
Gründe für die Revolution von 1848 Darstellungstext
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
410 KB
Ludwig XVI.
Lehrprobe „Ludwig muss sterben, damit das Vaterland leben kann" - Die Beurteilung der des Prozesses gegen Ludwig XVI. anhand der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
Lehrprobe „Ludwig muss sterben, damit das Vaterland leben kann" - Die Beurteilung der des Prozesses gegen Ludwig XVI. anhand der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
Anzeige lehrer.biz
Musik, Latein, Ethik, Deutsch, Englisch, NT, WIB in München und Online gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
435 KB
Deutsche Bund Nationalismus Wiener Kongress Schlussakte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
807 KB
Karlsbader Beschlüsse Nationalismus Burschenschaften
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,41 MB
Brexit, Glaubenskrieg, Irland, Konfliktanalyse, Moderne, Nordirland, Nordirlandkonflikt
Lehrprobe Neue Konfliktformen – Konfliktanalyse am Beispiel des im Brexitkontext neuaufflammenden Nordirlandkonflikts Stundenthema: Ist der Nordirlandkonflikt ein moderner Glaubenskrieg? Analyse der Konfliktparteien und Untersuchung des Ursprungs
Lehrprobe Neue Konfliktformen – Konfliktanalyse am Beispiel des im Brexitkontext neuaufflammenden Nordirlandkonflikts Stundenthema: Ist der Nordirlandkonflikt ein moderner Glaubenskrieg? Analyse der Konfliktparteien und Untersuchung des Ursprungs
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Quelleninterpretation; Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 45 min
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Anzeige lehrer.biz
Musik, Latein, Ethik, Deutsch, Englisch, NT, WIB in München und Online gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus, aufklärer, Aufklärung, Friedrich II., friedrich von preußen, historisch, Menschenrechte, Perspektive
Lehrprobe UB2 im Fach Geschichte
, Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus, aufklärer, Aufklärung, Friedrich II., friedrich von preußen, historisch, Menschenrechte, Perspektive
Lehrprobe UB2 im Fach Geschichte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Mittelalter, Zusammenleben Christen und Muslime
Lehrprobe Untersuchung und Beurteilung des Zusammenlebens von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten, erarbeitet anhand einer zeitgenössischen Quelle.
, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Mittelalter, Zusammenleben Christen und Muslime
Lehrprobe Untersuchung und Beurteilung des Zusammenlebens von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten, erarbeitet anhand einer zeitgenössischen Quelle.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Diskussion, Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Kayser-Hagemann, Migration, Positionslinie, Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe Gewichtung von gesammelten Argumenten mit anschließender Positionslinie und kriteriengeleiteter Diskussion nach dem Modell Kayser-Hagemanns
Lehrprobe Gewichtung von gesammelten Argumenten mit anschließender Positionslinie und kriteriengeleiteter Diskussion nach dem Modell Kayser-Hagemanns
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Historikerurteil, Kreuzzüge, Kreuzzüge Historikerurteile
Lehrprobe Die Kreuzzüge – riesiger Fehlschlag oder produktiver Kulturaustausch? Die Beurteilung der Kreuzzüge aus moderner Sicht
Lehrprobe Die Kreuzzüge – riesiger Fehlschlag oder produktiver Kulturaustausch? Die Beurteilung der Kreuzzüge aus moderner Sicht
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, WR, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch