Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Tschick, Tschick Charakterisierung
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler Maik Klingenberg zum ersten Mal richtig kennen, indem sie sich mit seinen Spitznamen auseinandersetzen.
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler Maik Klingenberg zum ersten Mal richtig kennen, indem sie sich mit seinen Spitznamen auseinandersetzen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Tschick, Tschick Einführungsstunde
Dieses AB dient einer arbeitsteiligen Erarbeitung der ersten 4 Kapitel. Dafür wird die Klasse in 4 Gruppen geteilt, jede G. behandelt ein Kapitel. Sie untersuchen im Text, was wirklich geschehen ist und was der Leser denkt, was passiert sein könnt.
, Tschick, Tschick Einführungsstunde
Dieses AB dient einer arbeitsteiligen Erarbeitung der ersten 4 Kapitel. Dafür wird die Klasse in 4 Gruppen geteilt, jede G. behandelt ein Kapitel. Sie untersuchen im Text, was wirklich geschehen ist und was der Leser denkt, was passiert sein könnt.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
53 KB
Methode: Lesekontrolle, Lektüretest
, Leistungskontrolle, Lektüretest, Lesekontrolle, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Textkenntnis
Es handelt sich um eine Leistungskontrolle, welche nach dem eigenständigen Lesen des Dramas "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing die Textkenntnis überprüft.
, Leistungskontrolle, Lektüretest, Lesekontrolle, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Textkenntnis
Es handelt sich um eine Leistungskontrolle, welche nach dem eigenständigen Lesen des Dramas "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing die Textkenntnis überprüft.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Methode: Fiktive Rollenbiographie - Arbeitszeit: 30 min
, Rollenbiographie
, Rollenbiographie
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Tschick Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
294 KB
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min
, Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland
Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
, Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland
Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Aufbau, Checkliste, dialektische Erörterung, Erörterung, lineare Erörterung, textgebundene Erörterung
Checkliste bzw. Übersicht zum Verfassen einer textgebundenen Erörterung (dialektisch/linear)
Checkliste bzw. Übersicht zum Verfassen einer textgebundenen Erörterung (dialektisch/linear)
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Ausdruck, Formulierungshilfen, Schreibstil, Stil, Textformulierung
Satzanfänge, Meinungswiedergabe, Begründungen, Schlussfolgerungen - Übersicht verschiedener Verben in ihrer praktischen Anwendung zur Steigerung der stilistischen Textqualität
Satzanfänge, Meinungswiedergabe, Begründungen, Schlussfolgerungen - Übersicht verschiedener Verben in ihrer praktischen Anwendung zur Steigerung der stilistischen Textqualität
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Checkliste, Erörterung, textbasierte Erörterung, textgebundene Erörterung
Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die in einer textgebundenen Erörterung berücksichtigt werden sollen. Möglich für das Ping-Pong-Schema sowie das Sanduhr-Schema (dialektisch/linear).
Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die in einer textgebundenen Erörterung berücksichtigt werden sollen. Möglich für das Ping-Pong-Schema sowie das Sanduhr-Schema (dialektisch/linear).
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
14 KB
Argumentarten, Argumentation, Argumentieren, argumenttypen, Erörterung
Übersicht über Argumenttypen; eingesetzt in einer Einheit zur Kommunikation
Übersicht über Argumenttypen; eingesetzt in einer Einheit zur Kommunikation
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Methode: Feedback
, feedback, peer feedback, Rückmeldung, sandwich-methode
Kurze Übersicht über Feedback-Regeln sowie die Sandwich-Methode für konstruktives Feedback
, feedback, peer feedback, Rückmeldung, sandwich-methode
Kurze Übersicht über Feedback-Regeln sowie die Sandwich-Methode für konstruktives Feedback
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
53 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen
, dialektische Erörterung, Interessenabfrage, lineare Erörterung, Präkonzepte, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, textgebundene Erörterung, Textgebundener Aufsatz
Überprüfung von Präkonzepten und Vorkenntnissen sowie Interessensschwerpunkten im Rahmen der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit zur Textgebundenen Erörterung/Dialektischen Erörterung
, dialektische Erörterung, Interessenabfrage, lineare Erörterung, Präkonzepte, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, textgebundene Erörterung, Textgebundener Aufsatz
Überprüfung von Präkonzepten und Vorkenntnissen sowie Interessensschwerpunkten im Rahmen der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit zur Textgebundenen Erörterung/Dialektischen Erörterung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Kennenlernen, Schreibaufgabe
Anhand von fünf geclusterten Fragen (mehrere Auswahlmöglichkeiten) sollen die SuS einen Text über sich schreiben; diese Aufgabe war gerade im Distanzunterricht sehr hilfreich, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.
Anhand von fünf geclusterten Fragen (mehrere Auswahlmöglichkeiten) sollen die SuS einen Text über sich schreiben; diese Aufgabe war gerade im Distanzunterricht sehr hilfreich, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen
, Kompetenztraining, Lesekompetenz, Lesekompetenzförderung, Lesestrategie, Lesestrategien, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen
Der Selbsteinschätzungsbogen dient der Erfassung von Präkonzepten und Vorkenntnissen zum Thema Lesestrategien; hieran anschließend wurde ein Lesestrategietraining durchgeführt.
, Kompetenztraining, Lesekompetenz, Lesekompetenzförderung, Lesestrategie, Lesestrategien, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen
Der Selbsteinschätzungsbogen dient der Erfassung von Präkonzepten und Vorkenntnissen zum Thema Lesestrategien; hieran anschließend wurde ein Lesestrategietraining durchgeführt.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
68 KB
Kommaregeln, Kommata
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
15 KB
Gedicht, Gedichtanalyse, infos
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Klassenarbeit, Tschick
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Arbeitswelt, Berufe, Berufsausbildung, Deutsch, Hardskills, Sachtext, Softskills
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Anschreiben, Bewerbung, Bewerbungsschreiben, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 30 min
Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Sprach- und Stilebenen, Stilmittel, redeanalyse
Fragen zur allgemeinen Redeanalyse (Reaktivierung oder Abschlussreflexion)
Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Sprach- und Stilebenen, Stilmittel, redeanalyse
Fragen zur allgemeinen Redeanalyse (Reaktivierung oder Abschlussreflexion)
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch