Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
147 KB
Literaturgattungen Genres
Das Arbeitsblatt führt die Literaturgattungen Lyrik, Epik und Dramatik ein. Durch konkrete Zuordnung werden Genrebeispiele auf ihre Zugehörigkeit geprüft.
Das Arbeitsblatt führt die Literaturgattungen Lyrik, Epik und Dramatik ein. Durch konkrete Zuordnung werden Genrebeispiele auf ihre Zugehörigkeit geprüft.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
antithetische erörterung, Checkliste, Erörterung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: eine Debatte führen
, Argumentieren, Debatte, Moderieren
Mit diesem Arbeitsblatt können sich die Moderatoren auf die Moderation ein Debatte vorbereiten.
, Argumentieren, Debatte, Moderieren
Mit diesem Arbeitsblatt können sich die Moderatoren auf die Moderation ein Debatte vorbereiten.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: eine Debatte führen
, Argumentieren, Debatte, Erörterung
Das Arbeitsblatt bietet eine Anleitung für die Vorbereitung und Durchführung einer Debatte.
, Argumentieren, Debatte, Erörterung
Das Arbeitsblatt bietet eine Anleitung für die Vorbereitung und Durchführung einer Debatte.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
88 KB
der besuch der alten dame
Beobachtungsaufträge zum Film: „Der Besuch der alten Dame“
Beobachtungsaufträge zum Film: „Der Besuch der alten Dame“
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
51 KB
Besuch der alten Dame
Anleitung für die Anlage eines Handlungsverlaufs
Anleitung für die Anlage eines Handlungsverlaufs
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Drama, Merkblatt, Szenenanalyse
Übersicht für die Analyse einer Dramenszene Kl.9
Übersicht für die Analyse einer Dramenszene Kl.9
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
104 KB
Gedichtanalyse
Erarbeitung der rhetorischen Mittel des Gedichts "Die Entwicklung der Menschheit" von Erich Kästner. Es sind Zitate nach Strophen geordnet vorgegeben. Die SuS sollen deren rhetorische Mittel benennen und ihre Bedeutung erschließen.
Erarbeitung der rhetorischen Mittel des Gedichts "Die Entwicklung der Menschheit" von Erich Kästner. Es sind Zitate nach Strophen geordnet vorgegeben. Die SuS sollen deren rhetorische Mittel benennen und ihre Bedeutung erschließen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Die Zeit der Wunder, Kriegssituation, Roman, Textarbeit
Textstellen zu dem Umgang mit der Kriegssituation, Textarbeit
Textstellen zu dem Umgang mit der Kriegssituation, Textarbeit
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Fiktives Interview, Roman
Fiktives Interview mit einer Romanfigur
Fiktives Interview mit einer Romanfigur
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
601 KB
Argumentieren, Kommentar, Sexismus, Werbung
Abrunden der Reihe Argumentieren - politisch korrekte Sprache: Werbeanzeigen und deren sexistische oder feministischen Ansätze
Abrunden der Reihe Argumentieren - politisch korrekte Sprache: Werbeanzeigen und deren sexistische oder feministischen Ansätze
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Argumentieren, political correctness, Sprachkritik
Inhaltlicher Schwerpunkt beim Thema Argumentieren ist politisch korrekte Sprache. Hier die Einleitung in die Begrifflichkeit mithilfe eines Fluter Artikels
Inhaltlicher Schwerpunkt beim Thema Argumentieren ist politisch korrekte Sprache. Hier die Einleitung in die Begrifflichkeit mithilfe eines Fluter Artikels
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
161 KB
Intention der Kurzgeschichte, Leseverstehen, Wendepunkt
Für die Kurzgeschichte "Spagetti für zwei" soll ein eigenes Ende gefunden werden. Anschließend wird über das tatsächliche Ende der Geschichte auf die Intention des Autors geschlossen.
Für die Kurzgeschichte "Spagetti für zwei" soll ein eigenes Ende gefunden werden. Anschließend wird über das tatsächliche Ende der Geschichte auf die Intention des Autors geschlossen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
78 KB
auktioral, Erzähler, Erzähler (Erzählverhalten), Personal
Kurzes Quiz mit angehängten Textausschnitten zur Wiederholung der Erzählinstanz in Erzähltexten
Kurzes Quiz mit angehängten Textausschnitten zur Wiederholung der Erzählinstanz in Erzähltexten
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
23 KB
Brief, Innerer Monolog, Parallelgeschichte, Tagebucheintrag
Beinhaltet einen Leitfaden zum gestaltenden Schreiben (innerer Monolog, Tagebucheintrag, Brief und Parallelgeschichte)
Beinhaltet einen Leitfaden zum gestaltenden Schreiben (innerer Monolog, Tagebucheintrag, Brief und Parallelgeschichte)
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 30 min
Argumentation, Erörterung, Schreibplan
Schluss der Erörterung: Ziel, sprachliche Verbesserung, eigenen Schluss verfassen
Argumentation, Erörterung, Schreibplan
Schluss der Erörterung: Ziel, sprachliche Verbesserung, eigenen Schluss verfassen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
der besuch der alten dame, Dramenszene, Handlungsorientierung
Anhand des aufbearbeiteten Textmaterials erarbeiten die Su*s in Gruppen eine szenische Darstellung.
Anhand des aufbearbeiteten Textmaterials erarbeiten die Su*s in Gruppen eine szenische Darstellung.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 25 min
Argumentation, Erörterung
Dialektisches Thema: e-Roller Verbot: Aufgaben zu Synthese, Schluss und Sprache
Argumentation, Erörterung
Dialektisches Thema: e-Roller Verbot: Aufgaben zu Synthese, Schluss und Sprache
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
152 KB
Die blaue Blume, Eichendorff, Lyrik, Romantik
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Charakteristik
Aspekte zur Charakterisierung literarischer Personen - Aspekte müssen nicht in chronologischer Reihenfolge erarbeitet werden
Aspekte zur Charakterisierung literarischer Personen - Aspekte müssen nicht in chronologischer Reihenfolge erarbeitet werden
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch