Methode: Profiltag_Unterricht für 4 Stunden - Arbeitszeit: 180 min , Erleben, Psychologie, Verhalten Die S*uS lernen den Gegenstandbereich der Psychologie zu definieren und voneinander abzugrenzen.
Abwehrmechanismen des Ich Das Arbeitsblatt besteht aus sieben "Mini-Fallbeispielen". Der Arbeitsauftrag besteht darin, jeweils einen oder mehrere passende Abwehrmechanismen begründet zuzuordnen.
Lernen, Lernstrategien, Psychologie, Pädagogische Psychologie Das AB beinhaltet die Unterscheidung von Lernstrategien in ressourcenorientiert, kognitiv und individuell
Die Lücken auf dem AB können entweder durch Lesen der Texte oder durch Überlegen (z.B: in PA) gefüllt werden.
Lernen am Modell, Modelllernen, Operante Konditionierung Das AB bezieht sich teilweise auf ein Video über das Bobo-Doll-Eperiment:
https://www.youtube.com/watch?v=zerCK0lRjp8
Behaviorismus, klassisches Konditionieren, Klassisches und operantes Konditionieren, Konditionierung, Operantes Konditionieren, Pawlow, Skinner, Verstärkung Die Stunde nutzt das Video zum Behaviorismus, das unter https://www.planet-schule.de/wissenspool/psychologie/inhalt/sendungen/die-hauptstroemungen.html zu finden ist!
Arbeitszeit: 90 min , Lernstrategien, Mehrspeichermodell, Psychologieklausur Aufgaben zu den Themenbereichen Gedächtnis und Lernen (Mehrspeichermodell des Gedächtnisses, Gedächtnishemmung und -täuschung, Lernen und Lernstrategien)
Arbeitszeit: 90 min , Psychologieklausur, Wahrnehmung, Wissenschaftliche Psychologie Klausur zu den Themenbereichen: Psychologie als Wissenschaft, Kognition und Emotion. Aufgaben zu Wissenschaftliche versus Alltagspsychologie, Hauptströmungen, Psychologie der Wahrnehmung
Methode: Quiz zur Wiederholung und Vorbereitung der KA - Arbeitszeit: 60 min , Beobachtung, Quizfragen, Wahrnehmung Fragekärtchen mit Quizfragen zur Wiederholung/Zusammenfassung/Vorbereitung der KA. Können ausgeschnitten und laminiert und dann von Schülern in Gruppen bearbeitet werden
Arbeitszeit: 20 min , Subjektivität, Wahrnehmung Gruppenübung zur Subjektivität der Wahrnehmung. SuS erkunden in Gruppen das Schulhaus. Auswertung im Klassenverband. Lernziel: Wahrnehmung ist subjektiv und von individuellen Faktoren wie Erfahrungen oder Rolle abhängig