Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Hautpflege, Sinnesorgane, Aufbau Anhand einer Geschichte werden die verschiedenen Aufgaben der menschlichen Haut in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet.
Natur und Technik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
581 KB
Atmung bei Wirbeltieren, Wirbeltier, Amphibie, Reptil, Körperbau, Vogel Die SuS wiederholen die Lungenatmung der Säugetiere und
erarbeiten sich mit Hilfe von Infotexten in Kleingruppen die Atmung von Amphibien, Reptilien und Vögeln.
Natur und Technik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
1,08 MB
Methode: Experimente in Gruppenarbeiten - Arbeitszeit: 45 min Elektrizität In drei kleinen Experimenten werden kurze Informationen gegeben, sowie Versuche zur Elektrostatik unter Verwendung des Elektroskops, der Glimmlampe (inkl. Infotext) und des Bandgenerators (inkl. Infotext) präsentiert.
Natur und Technik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Arbeitszeit: 20 min Lichtstrahlen, Dichte, Einheiten umrechnen, Mondfinsternis, Mondphasen, Sonnenfinsternis, Stoffgemisch Dichteänderung einer Mischung, Mond und Sonnenfinsternis, Mondbewegung um die Erde
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
248 KB
Bau des Herzens, Blutkreislauf, Funktion des Herzens In der Unterrichtsstunde lernen die SuS den Aufbau des menschlichen Herzens kennen und verfolgen den Weg des Blutes durch das Herz.
Natur und Technik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
379 KB
Frucht, Same, Windbestäubung, Befruchtung, Bestäubung, Samen Auf dem Arbeitsblatt sind verschidenen Aufgaben zu den Themen Samenverbreitung und Vermehrung von Pflanzen zu bearbeiten.
Natur und Technik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Algorithmus, Anweisung SuS lernen sich in Abläufe und Anleitungen zu denken - sie schreiben eine Anleitung in natürlicher Sprache um anschließend in LegoSpike Sequenzen zu programmieren.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 15 min Ernährung, Nahrungsbestandteile, Stoffwechsel Ein kurzer Monatstest zu den Hauptnährstoffen und ihrer Bedeutung für den Menschen. Der Wissensstand zum Thema soll mit leichten Transferaufgaben festgestellt werden.
Natur und Technik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Methode: Gruppenarbeit Ernährung bei Wirbeltieren, Vergleich Pflanzen- und Fleischfresser Analyse einer Dokumentation über diverse Raubtiere und ihre Überlebensstrategien