Methode: Lernsituation - Arbeitszeit: 90 min , Arbeitspunkt einstellen, BJT, Elektrotechnik, Halbleiterbauelement, Mechatronik, Transistor, Vollständige Handlung Die Lernenden bekommen eine konkrete Situation beschrieben und sollen diese angeleitet mit der vollständige Handlung lösen.
Methode: Berechnung bestimmter Motorgrößen - Arbeitszeit: 45 min , Verbrennungsmotor Übungsblatt zur Berechnung von Motorgrößen wie Hubraum, Verdichtungsverhältnis, Verdichtungsänderung usw.
Methode: 1. Schulaufgabe im Fach Service , Kompressionsdruckprüfung 1. Schulaufgabe in Service Blockwoche 4 - 5, dynamische, mechanische Kompressionsdruckprüfung, Druckverlustprüfung, Zylinderkopfmontage, Motorüberholung,
Arbeitszeit: 20 min , Auswertung, graphische Auswertung, Messreihen, Proportionalität Ein Informationsblatt zur Auswertung von Messreihen und graphischen Nachweis von Proportionalitäten
Technik Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
7,20 MB
Methode: Gruppenarbeit (homogene Leistungverteilung innerhalb der Gruppen und Niveaudifferenzierung der Aufgaben) - Arbeitszeit: 45 min , elektrische Leitungen, Leiterquerschnitt, Spannung, Strom, Stromdichte, Widerstand, zulässige Belastbarkeit Lehrprobe Lernende ermitteln in Gruppen in einer Ausbildungsberatung erforderliche Leitungsquerschnitte für die Nachrüstung von elektrischen Zusatzkomponenten in Pkw.
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 80 min , Herstellen von einfachen Baugruppen, industrielle Metallberufe, Industriemechaniker, Klassenarbeit, Metallbauer, Zerspanungsmechaniker Eine Handlungsorientierte Klausur, die Inhalte des LF 1 und LF 3 abfragt. Sie ist eine Klausur, die früh im Lernfeld 3 geschrieben werden kann.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Löten Lehrprobe Unterrichtsskizze zum 1. Unterrichtsbesuch im Fach Metalltechnik. Thema Grundlagen des Lötens.
Methode: Escape Room (Brake-out Edu) - Arbeitszeit: 90 min , Escape Room, Lebensmittel, Lebensmitteltechnik Lehrprobe Der Escape Room ist digital und analog. Es werden die Inhalte der Lernfelder eins, zwei, sechs und acht reaktiviert.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 180 min , Arduino, Elektronik, Gaming, Informatik, Makerspace, Praktische Informatik, Programmieren, Roboter, Robotik Zwei Tennisschläger, ein Netz und ein Ball: PONG war das weltweit erste Computerspiel, das unsere Wohnzimmer erobert hat. Im Arbeitsblatt lernst du step by step ein solches Spiel zu bauen und zu programmieren und auch die Game-Kultur kennen.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik Ein Klatschschalter schaltet eine LED mit einem Klatschgeräusch ein oder aus. Wird das Klatschgeräusch in einem "Code" geklatscht (kurz - kurz - lang) dann ist das schon eine simple Spracherkennung.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Mikrocontroller, Roboter, Robotik, Sensoren Das Steuern einer LED mit einem Mikrofon ist ein klassischer Einstieg in das Programmieren mit Sensoren. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird