Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Denken, Materialgestütztes Schreiben, RELATIVISMUS, Sprache, Streit der Linguisten, Universalismus, Whorf, Wirklichkeit, Zentralabitur Lehrprobe Entwurf für ein Fachgespräch zu einer Einstiegsstunde in die Reihe zum Thema "Sprache, Denken, Wirklichkeit", das mit "gut" bewertet wurde. Empfohlen wurde, die Erarbeitung des Sachtextes aus der präsentierten Stunde herauszunehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Springseil Choreographie Kür Bewertungskriterien Klasse 5-7 Lehrprobe geplante Unterrichtsstunde stellt die letzte Einheit vor dem Produkt, der Springseilkür dar.Es gilt bekannte Sprungarten miteinander zu verbinden.Auf Grundlage gemeinsam erarbeiteter Kriterien und dem erhaltenen Feedback gilt es an Kür zu arbeiten.
Methode: Bewertungsstunde mithilfe der Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , fly like an eagle, Instrumente, Musik, Ukulele Lehrprobe In dieser Stunde wird das Lied "Fly like an eagle" in einem Call- and Response-Verfahren erarbeitet. Die SuS lernen dabei die beiden Akkorde zur Begleitung auf Ukulelen zu spielen.
Bodenlebewesen, Humusbildung, Humusbildung im Wald, Wald Lehrprobe Unterrichtsentwurf - Humusbildung im Wald
Forscherfrage: Wer fegt im Herbst den Wald?
Für den Entwurf und die Unterrichtsstunde habe ich ein sehr gutes Feedback bekommen
Alle Materialien befinden sich im Anhang
Stockwerke des Waldes, Wald Lehrprobe Unterrichtsentwurf - Die Stockwerke des Waldes
positives Feedback für Entwuf und Unterrichtsstunde erhalten
Alle Materialien befinden sich im Anhang
Wasser Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Wasser sparen"
Die S*S waren sehr motiviert und die Stunde lief super. Von meinen Seminarleitungen habe ich sowohl für die Stunde als auch den Unterrichtsentwurf sehr positives Feedback bekommen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Arbeitszeit: 60 min , BallKoRobics Lehrprobe Die Lernenden erläutern selbstständig erarbeitete Ballkorobics-Tanzschritte im Hinblick auf die Entwicklung einer Ballkorobics-Choreographie.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Arbeitszeit: 60 min , ausdehnung, Expansion, Provinzbewohner, Provinzen, Rom, Romanisierung, Römisches Reich Lehrprobe Fluch oder Segen? Die Romanisierung
in den römischen Provinzen aus der
Perspektive eines griechischen und
eines britischen Provinzbewohners als
Anlass zur Beurteilung der
Auswirkungen römischer Herrschaft für
Provinzbewohner.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,75 MB
Barock, Concerto Grosso, Georg Friedrich Händel, konzertierendes prinzip Lehrprobe Erarbeitung der Begriffe konzertierendes Prinzip, ripieno, concertino und Concerto Grosso anhand des Stückes Alla Hornpipe nach dem Prinzip des Aufbauenden Musikunterrichts
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
194 KB
Methode: Unterrichtsbesuch , Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, fabeln Fabel Schildkröte Hase fortsetzen schreiben 6. klasse äsop, Hase, Schildkröte, Schreiben, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Äsop Lehrprobe Die Kinder wurden hier das erste Mal an das Schreiben einer Fabel herangeführt, indem sie die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" anhand zuvor erarbeiteter Merkmale fortführen sollen. Gut bewerteter UB, vollständiger Unterrichtsentwurf.