Arbeitszeit: 45 min , Indefinido, Indefinido (-ar) México, Pretérito Indefinido, pretérito perfecto, Reisebericht, WhatsApp Kernanliegen der Stunde:
Indem die SuS einen Reisebericht zu einem ihrer vergangenen Urlaube unter Anwendung des neueingeführten Vergangenheitstempus (pretérito indefinido) schreiben, vertiefen diese ihre funktionale kommunikative Kompetenz.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Methode: Quellenarbeit , Ostalgie, Ost-West-Konflikt, stereotype, Wiedervereinigung Inwiefern prägen Stereotype und Vorurteile die Gesellschaft nach der Wiedervereinigung?
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
223 KB
Methode: Gruppenarbeit , Absolutismus Frankreich, Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Frankreich, Gruppenarbeit, Ständegesellschaft Gruppenarbeit mit Kreuzworträtsel und Mind-Map auf Basis eines Schulbuches (Zeiten und Menschen 2, NRW alte Version). Man kann bestimmt schnell selber auch einen Verfassertext schreiben. 7. Klasse Gymnasium.Reihe: Französische Revolution/Absolutismus
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
arbeitslos, Fallbeispiel, folgen von arbeitslosigkeit, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, moderationskarten, Sachkompetenz, UB, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Was löst Arbeitslosigkeit aus? – Die induktive Erschließung der Folgen von Arbeitslosigkeit anhand eines Fallbeispiels zur Erweiterung der Sachkompetenz
Der junge im gestreiften Pyjama, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, John Boyne, Kleidung, Symbole, Symbolik, Textstellen Lehrprobe Kleider machen Leute – Die induktive Erarbeitung der Symbolik am Beispiel der Kleidung
in dem Roman Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
Methode: Rollendebatte nach Wittschier (leicht abgeändert) - Arbeitszeit: 90 min , Deutsche Wohnen, Enteignung, Friedrich von Hayek, John Rawls, Rollendebatte, soziale Gerechtigkeit Lehrprobe Erarbeitung einer kriteriengeleiteten und argumentierenden Bewertung der Tragfähigkeit
philosophischer Positionen in Bezug auf die Bürgerinitiative Deutsche Wohnen & Co.
enteignen! anhand einer Rollendebatte.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Klasse 7, Sachkontext, Stufenwinkel, Wechselwinkel, Winkel, Winkelarten Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Erarbeitung von Winkelbeziehungen an Doppelkreuzungen paralleler Geraden im Sachkontext mittels Think-Pair-Share zur Entwicklung einer ersten geometrischen Vorstellung des Stufen- und Wechselwinkels.
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 90 min , paragraphs, topic sentence, Wales, Write a report, writing, writing skills Lehrprobe Peer-Feedback zu themendifferenzierten reports in Hinblick auf die Gliederung der Texte in int-roduction, body und conclusion sowie die Verwendung von topic sentences und body pa
Methode: 5-Schritt-Methode - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Methode, Argumentation, Mündliches Argumentieren Lehrprobe 3. einfacher UB im fach Deutsch zum Thema mündliches Argumentieren mit Hilfe der "5-Schritt-Methode"
Methode: spielerische Wörterbuchstationen - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Wortschatz, Wörterbucharbeit Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Tipps zum Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch