Drama, iambic pentameter, Macbeth, Rhythm, Scottish play, Shakespeare Lehrprobe Die Schüler*innen erfassen die sprachlichen Unterschiede in der Ausdrucksweise der drei Hexen und des Hauptcharakters Macbeth in Shakespeare’s Macbeth im Bezug auf deren Rhythmik (iambic pentameter und freie Rhythmen)
Methode: Wie steht es um die Ziele und Grundsätze der VN im Spannungsfeld aktueller geopolitischer Entwicklungen ? - Arbeitszeit: 67 min , Grundsätze, UNO, Vereinte Nationen, Ziele Lehrprobe Die SuS beschreiben die zentralen Ziele und Grundsätze der UN (AFB 1) und problematisieren diese vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer Ereignisse und Entwicklungen(AFB 3).
Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichten, Merkmale Lehrprobe Die SuS vertiefen ihr Wissen über gattungsspezifische Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie das Verhältnis vom Titel zum Inhalt der Kurzgeschichte „Happy End“ untersuchen und darauf aufbauend gattungsspezifische Merkmale benennen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
156 KB
Methode: Placemat, 4-corners - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Placemat, Reformation, Luther Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
Methode: Schülerexperiment , Amplitude, Frequenz, Lautstärke, Tonhöhe Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Frequenz und Amplitude experimentell in einem interaktiven Labor.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Rechtschreibung Lerntheke Wörter mit V Lehrprobe Wir nehmen Wörter mit V,v unter die Lupe, Sachanalyse, Beschreibung der Klassensituation, Verlaufsplanung
kommunikativen Kompetenz - Schreiben, Navajo, travel blog, USA Kompetenzorientierte Erarbeitung von Reiseberichten (travel blog entries) über den amerikanischen Kulturraum mit dem Schwerpunkt der Förderung der kommunikativen Kompetenz des Schreibens.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Estadio Nacional Chile, la dictadura en Chile, Rollendiskussion Lehrprobe Es handelt sich um eine abschließende Diskussion der abiturrelevanten Reihe "Chile - la recuperación de la memoria histórica".
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: ProKontra Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Anhand der Frage von Volksentscheiden trainieren die SuS die Methode der ProKontradebatte
Rom Gründungssage Geschichte, RomGründungssage Lehrprobe Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch einer 6. Klasse, Geschichte. Angelegt auf 45 min, enthält eine tabellarische Verlaufsplanung, kurze Anmerkungen zur didaktischen Reduktion, Arbeitsblätter und Material. Bilder müssen selbst hinzugefügt werden.
Arbeitszeit: 45 min , 1-Hexen, Brom, elektrophile Addition, Mechanismus, Puzzle Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus der elektrophilen Addition anhand eines Mechanismuspuzzels. Lehrerexperiment Brom mit 1-Hexen