Methode: Listening - Arbeitszeit: 45 min , context, Hörverstehen, Listening Comprehension, royal family Unterrichtsentwurf zu The Royal Family . Kompetenz Hörverstehen. Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch Context von Cornelson auf Seite 59-60.
Engel, Kleist, Marquise von O..., Teufel Lehrprobe Ein 2. Unterrichtsentwurf in einem GK Deutsch in der Q1 eines Gymnasiums. Die Bewertung des Grafen F. im Hinblick auf die Engel Teufel Motivik in der Novelle.
Deutsch, Kreatives Schreiben, Wörterfabrik Lehrprobe Die SuS denken sich drei Wörter aus, die Paul kaufen sollte, um sie einer besonderen Person sagen zu können, schreiben diese auf und begründen ihre Auswahl mithilfe der zu beantwortenden Impulsfragen.
Methode: Mystery im Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Aktion T4, Drittes Reich, Euthanasie, Hadamar, Nationalsozialismus Lehrprobe Es entsteht durch die Arbeit mit einem Mystery ein Überblickswissen zum Thema Nationalsozialismus. Diente der Vorbereitung auf eine Exkursion
Alltag, Bruchrechnung, Gruppenarbeit, Mathematik Lehrprobe Die Stunde wurde so an einer Schule für Kranke durchgeführt, in der SuS verschiedener Schulformen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen zum Thema Bruchrechnung zusammenkamen. Daher wurde entsprechend differenziert (3 Gruppen)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
965 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald Lehrprobe SuS erweitern selbständiges Arbeiten am Thema "Heimische Wildtiere". Exemplarisch am Eichhörnchen wird die Anpassung von Tieren an dessen Lebensraum thematisiert. Inhalt der Lerntheke: Springen, Schwanz, Zähne, Kobel und Gewicht.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
789 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1, 1. Weltkrieg, 1918, 1919, Forderungen, Siegermächte, Versailler Vertrag, Versailler Vertrag 1918 1. Weltkrieg 1919 Deutschland Siegermächte Lehrprobe Die S'uS setzten sich in den Rollen der Siegermächte mit deren Forderungen an Deutschland auseinander bevor sie den tatsächlich zustande gekommenen Vertrag kennen. Sie führen dann ein Rollenspiel durch.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
383 KB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , 1:1, Körpert, Körpertäuschung Körpertäuschung zur Wurfarmseite und spielnahe Anwendung im reduzieten Zielspiel
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , Ortspräpositionen (girar a la izquierda, Wegbeschreibung Eine Stunde zur Einführung der Ortspräpositionen über eine induktive Texterarbeitung imit anschließender kommunikativer Anwendung, indem sich die Schüler den Weg zwischen Madrider Sehenswürdigkeiten beschreiben.
Freundschaft, Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Identität, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte, Soziale Rollen, Sozialisation Um zu verstehen, warum und in welcher Weise sich Jugendliche in einem Spannungsfeld von diversen Erwartungen befinden, wird in dieser Unterrichtseinheit auf die Begriffe Person, soziale Rolle und Rollenkonflikte eingegangen.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bankposition, Griffe, Ringen und Kämpfen, Ringen und Kömpfen, Ringen und Raufen, Rückenlage Lehrprobe SuS sollen ihren Partner/Gegner von der Bankposition in die Rückenlage bringen, Hinweis Fachleiter: mehr mit Visualisierungen arbeiten
Englischunterricht, Farm Animals, fächerübergreifend (Englisch und Sachunterricht), Grundschule Kinder lernen die Bedeutung der Wörter "move" und "make a sound" kennen. Sie ordnen Tiernamen den entsprechendenen Tierbildern zu und können diese nachstellen.
Aktiv / Passiv, Grammatik Lehrprobe Einführung in die grammatische Sequenz zu Aktiv und Passiv in einer Klasse 7. Inkl. methodisch- didaktischem Kommentar, selbst erstellten Arbeitsblättern und Verlaufsplan.