Methode: UV zum Thema "Wir erzählen eine Geschichte nach und erfinden ein eigenes Ende" Erzählen zu Bildern Ausführliche Ausarbeitung zum Thema "Erzählen" für eine UV in einer Kombiklasse 2/3
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Europa, Europäische Identität, Europäische Union, Multiperspektivität Lehrprobe Wodurch kennzeichnet sich die europäische Identität? - Eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen europäischen Identität.
Arbeitszeit: 60 min , edel, Metalle, Reduktion, unedel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Eisen als das Metall mit der größeren Fähigkeit zur Elektronenabgabe (unedles Metall), indem sie ihre Versuchsbeobachtungen als Hinweis auf die Entstehung von elementarem Kupfer deuten
Methode: aktiv entdeckend - Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Unterrichtsbesuch - Zahlzerlegung 6 Aktiv entdeckendes Lernen mit Hilfe von Wendeplättchen. Die Kinder werfen (EA) die Wendeplättchen und notieren sich die Zerlegungen auf ihrem AB.
aufrechter Gang, Evolution Mensch, Homanidenevolution, Humanevolution Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für einen digitalen UB bei dem durch einen kriteriengeleiteten Vergleich die antomischen Besonderheiten im menschlichen Sekelett, die den aufrechten Gang gewährleisten, erarbeitet wird.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Spielerisch Weihnachtsthematik Situativer Kontext - Arbeitszeit: 45 min , Christmas, Relative pronouns, Relativpronomen, who / that Lehrprobe Eine Stunde zu der Distinktion der Relativpronomen who, which and that im situativen Kontext
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Alpentourismus, Wandel im Alpenraum Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
Methode: Satzstellung in Aussagesätzen erarbeiten - Arbeitszeit: 30 min Simple Present, Satzglieder, Satzstellung Die Satzstellung in Aussagesätzen erarbeiten und dazugehöriges Regelwerk erlernen
Methode: Stationenlauf - Arbeitszeit: 90 min Funktionsgraphen, Nullstellen, Lineare Funktionen, Stationenlauf, übung Wiederholung der Funktionen via eines Stationenlaufes inklusive Refelxionsbogens.
Die SuS bearbeiten Beispielsweise nur die Hälfte der Aufgaben aller Stationen und arbeiten im zweiten Schritt individuell an ihren Schwächen.
Sachrechen Standard der Stunde (Stundenziel):
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen bewusst, dass ein Problem nach seinen Bedingungen aufgeschlüsselt werden muss und diese beim Lösen beachtet werden.
Die SuS versuchen handelnd mit Hilfe von dreidimensionale
Grammatikeinführung, Infinitiv Passiv, passive infinitive, Ziegesar Lehrprobe Die Schüler*innen erstellen selbstständig ein Schaubild zu einer neuen Grammatik
Methode: UPP , Entwicklungsmaterial, Montessori, UPP Lehrprobe UPP, kriteriengeleitete Analyse von zwei Entwicklungsmaterialien von Montessori im GK 12Kl.
Schriftlich zitieren, Direktes Zitieren, Indirektes Zitieren, Zitieren Die Schüler sollen durch die Unterrichtsstunde Fremdtexte richtig zitieren können.
Sie lernen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zitierens und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des direkten und indirekten Zitierens kennen.