Dreieckskonstruktionen Lehrprobe Die SuS können die Schritte zur Konstruktion von Dreiecken mit zwei gegebenen Seiten und einem
Winkel (SSW) beschreiben, um entsprechende Dreiecke konstruieren.
Methode: Kooperatives Lernen , Diskussion, Funktion, Globalisation, Globalisierte Wirtschaft, Globalisierung Lehrprobe “Incredibly efficient but also so far incredibly unjust”: Erörterung der Chancen und Risiken globaler Wirtschaft mittels der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppendiskussion im kooperativen Verfahren zu einem Statement von Pascal Lamy.
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit , Analysis, Non-fictional texts, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel Lehrprobe „On an electronic leash“ – Erarbeitung der sprachlichen Struktur des Zeitungsartikels „The adverse effects of technology in the workplace“ von C. Hamlett anhand einer aufgabengeleiteten Analyse und Beurteilung der verwendeten rhetorischen Mittel
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit , Debatte, Diskussion, going abroad, volunteering, Working abroad Lehrprobe Mind the (Wealth) Gap! – Erweiterung der Gesprächskompetenz mit Hilfe einer Podiumsdiskussion zum persönlichen und gesellschaftlichen Nutzen eines freiwilligen sozialen Jahres im Ausland.
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Würdest du mitspielen? Berechnung der kumulierten Wahrscheinlichkeit eines n-stufigen Bernoulli-Versuches (Beispiel Glücksrad) mithilfe der Formel für die Einzeltrefferwahrscheinlichkeit und kumulierten Wahrscheinlichkeit, unter anderem mit dem GTR
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
NS Ideologie Thema der Stunde: Nationalsozialistische Ideologie - Quellenarbeit und Darstellungstext
Die SuS erarbeiten an Quellen die Hauptpunkte der NS-Ideologie, welche dann mit einem Darstellungstext vertieft werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Methode: Interpretation einer Bildquelle - Arbeitszeit: 45 min , Bildquelle, Germanenbild, Herrmannsdenkmal, Instrumentalisierung, Interpretation, Nationalsozialismus Lehrprobe Hermann, Befreier der Nationalsozialisten? – Analyse einer zeitgenössischen Bildquelle als Beispiel zur nationalsozialistischen Instrumentalisierung des Hermannsdenkmals in kooperativer Partnerarbeit
Anwendung, Jean Piaget, kognitive Entwicklung, Kognitive Entwicklungstheorie, Piaget, pädagogische Perspektive Lehrprobe Es handelt sich um einen UB im Lk Klasse 11.
Zuvor wurden die Stufen erarbeitet und nun genau geschaut wie dies in der Praxis umzusetzen ist.
Arbeitszeit: 315 min , Methodenmix Lehrprobe Die UE steigt ein in das Thema Kommunikation, vertieft anschließend die nonverbale Kommunikation (inkl. Bedeutung) sowie die verbale Kommunikation. Es bietet sich an anschließend mit dem Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun weiterzuarbeiten.