Geometrische Flächen Entstandener Unterrichtentwurf zu einem Unterrichtbesuch mit dem Thema geometrische Flächen.
Die Kinder sollen gegebene Flächen in eine Tabelle sortieren und kleben. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert.
Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Überfahrtsproblem, Ziege Kohlkopf Wolf Lehrprobe In dieser Stunde wird mit einer dritten Klasse das Überfahrtsproblem (Ziege, Kohlkopf, Wolf) thematisiert und bearbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Problemlöseaufgabe
Methode: Ich-Du-Wir - Arbeitszeit: 60 min , Indianer Unterricht Sachunterricht Die Stunde ist super Verlaufen. Es handelt sich um die Zeichensprache der Indianer. Kritisiert wurde nur, dass man nicht Indianer sondern Indigene Völker sagt.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Erlebnispädagogik Lehrprobe Entwicklung einer Systematik für die Verortung von erlebnispädagogischen Übungen und mittels praktischer Beispiele anwenden
BRD, Demokratie, Die frühe Bundesrepublik, Grundgesetz, Bundesrepublik, Grundgesetz, Lehren aus der Weimarer Republik, Lehren aus Weimar Lehrprobe Gruppenarbeit mit dem Grundgesetz. Welche Lehren zog die junge Bundesrepublik aus den Fehlern der Weimarer Demokratie? Wie schlägt sich dies im Grundgesetz wieder?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
620 KB
Methode: Auswertung als Fieberkurve - Arbeitszeit: 45 min , Entrechtung, Holocaust, Juden im Nationalsozialismus, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Vernichtung Die SuS werten Maßnahmen der Nationalsozialisten gegenüber der jüdischen Bevölkerung aus und beurteilen den Grad der Repression mithilfe einer Fieberkurve.
Arbeitszeit: 90 min , eigene Rede verfassen, Rede, Reden halten, Rhetorik, Wie schreibe ich eine Rede Die SuS sollen am Ende einer Rhetorikreihe eine eigene Rede schreiben und präsentieren. In dieser Stunde bekommen sie einen ersten Überblick darüber, was ein Redner beachten muss und wie er seine Rede aufbauen kann (mit kleineren praktischen Übungen)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
44 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , 12 Artikel der Bauern, Bauernkrieg, Luther Lehrprobe Die SuS erkennen am Beispiel der Stellungnahme Luthers zu den Aufständen der Bauern, dass ein und dieselbe Schrift durch verschiedene Interessensgruppen je nach ihrer gesellschaftlichen Stellung und Situation unterschiedlich ausgelegt werden kann.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
339 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsbedingungen, Industrialisierung, Soziale Frage, Wohlstand Lehrprobe Industrialisierung und soziale Frage - Wohlstand für alle?
Problemorientierte Unterrichtsstunde mit Perspektivübernahme in der Vertiefung.