Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf und Ablauf_Hundertwassers Fensterrecht auf sich selbst übertragen SuS entwerfen ausgehend von Hundertwassers Fensterrecht ein eigenes Fenster in seinem Stil; übertragen Hundertwassers Fensterrecht auf sich, ihr Leben und ihre Wohnsituation, indem sie Fenster zu ihrer Persönlichkeit passend gestalten
Unterrichtsentwurf Erzählung Leitfragen planen und umsetzen Mithilfe von Fragen planen SuS zunächst gemeinsam und später einzeln einen Text und erhalten dabei differenzierte Unterstützung; Erzähltexte werden danach in eigene Texte umgesetzt (Fragen = „roter Faden“ /Erzähl-Struktur bei Handlungsfolge)
Arbeitszeit: 45 min , Konsum, Unterrichtsentwurf Rollenbilder und Einflüsse medialer Rollenklischees Zielgruppe der Konsumindustrie sind in erster Line junge Menschen. Durch ein genaues Hinschauen und kritisches Hinterfragen sollen die SuS über sich selbst und das Vorhandensein von Rollenbildern nachdenken
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung und soziale Frage Lehrprobe Die wesentlichen Lösungsansätze zur Sozialen Frage werden erarbeitet und beurteilt und innerhalb eines fiktiven Lernarrangements werden eigene Ansätze entwickelt
Arbeitszeit: 45 min , Kunst Unterrichtsentwurf Zufallsverfahren Zufallsformen Zufallsstrukturen Unterrichtsstunde im Rahmen der Einheit „Der Zufall hilft uns auf die Sprünge“
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategie Markieren Phantombilder „Wir lösen einen neuen Kriminalfall und erstellen mithilfe von Zeugenaussagen Phantombilder.“ – Gezielte Informationsentnahme aus differenzierten Texten im Hinblick auf die Anwendung der Strategie Markieren.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gründungssage, Rom, Romulus und Remus, Römisches Reich Lehrprobe Die SuS sollten sich mit der Gründungssage auseinandersetzen und herausfinden, warum die Römer eine solche Sage über die Entstehung ihrer Stadt weitererzählten.
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min , American Culture, school uniforms, USA Lehrprobe Talk-Show mit abschließendem Voting der Schülerinnen und Schüler zur Frage, ob Schuluniformen eingeführt werden sollten oder nicht.
Apfel, Apfelinneres, Kerngehäuse, Kernobst Die SuS entdecken den Aufbau des Apfels von Innen, indem sie diesen längs und quer aufschneiden. Sie vergleichen die beiden Hälften miteinander und benennen die wichtigsten Teile.
Methode: TPS , Freunde, Hiob, Leid Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollten die Schülerinnen und Schüler die Reaktion Bildads, Elifas' und Zofars auf das Leid Hiobs untersuchen und vergleichen.
Methode: Problemorientierter Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck, Geometrie, Mittelsenkrechte, Problemorientierung, Schnittpunkt, Umkreis, Umkreis eines Dreiecks Lehrprobe Thema: Das gleich gute Handynetz!
Ziel: SuS erarbeiten den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und dass dieser Punkt von den Ecken eines Dreiecks den gleichen Abstand hat, in dem sie in Partnerarbeit eine problemorientierte Aufgabenstellung lösen.
Methode: Cartoon Analyse zum Brexit - Arbeitszeit: 90 min , Bildanalyse, Brexit, cartoon, Textanalyse Cartoon Analyse zum Brexit - Erlernen der nötigen Techniken/Schritte eines Cartoons zum Thema Brexit. Darüber hinaus wird ein Text zur Bearbeitung mit eingebracht, der verknüpfend mit dem Cartoon behandelt wird.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 60 min , Birkenspanner, Industriemelanismus, Modellexperiment Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut - gut bewertet.