Methode: Museum - Arbeitszeit: 45 min , Erfahren, ipad, meme, Mittelalter, Museum, Original, Renaissance, Sehen, Wahrnehmen Lehrprobe In der geplanten Stunde stärken die Schüler*innen ihre Kompetenzen im Bereich Sehen, Wahrnehmen und Erfahren, indem sie künstlerische Museumswerke aus dem Mittelalter und der Renaissance aktiv betrachten und Memes gestalten.
2. Klasse, Mathematik, UB, Würfelgebäude Lehrprobe Die Kinder können in dieser Unterrichtsstunde handlungsorientiert unterschiedliche Würfelgebäude bauen und die Baupläne schreiben. Dabei müssen die SuS unterschiedliche Kriterien einhalten.
Arbeitszeit: 45 min , Doktor, Woyzeck Lehrprobe Ich habe eine 2 für die Stunde bekommen. Großes Problem war die didaktische Reduktion. Die Bilder sollten lieber Sprinteraufgabe sein und die Sprinteraufgabe war zu komplex. Reihenplanung fehlt hist. Kontext und Dramentheorie.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB
1945, Deutschland in der Nachkriegszeit, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Stunde Null
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1. Klasse, Die kleine 1, Mathematik, Stationsarbeit Lehrprobe Zahleinführung zur 5. Einstieg durch die Geschichte der kleinen 1. Danach Stationsarbeit zu Zahl-Mengen Verhältnis und Schreibweise der Ziffer.
Arbeitszeit: 45 min , Bibelauslegung, Fundamentalismus Lehrprobe Untersuchung ausgewählter
Bibelstellen des Alten Testa-
ments unter Berücksichti-
gung des historischen Kon-
textes als Gegensatz zu einer
Verbalinspiration der Offen-
barungstexte im Bereich der
fundamentalistischen Strö-
mungen.
Methode: Kugellagermethode - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsstunde, Europa, Europäische Union, Grenzverläufe Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit 14 Pkt. bewertet.
Nominalisierung, substantivierte Adjektive und Verben Lehrprobe Das Material ist als Einstieg der Grammatikeinheit zu verstehen. Es handelt sich dabei um eine Wiederholung der Einheiten aus der Jahrgangsstufe 6.
Deutsch Kl. 5, Hauptschule, Schleswig-Holstein
933 KB
Arbeitszeit: 45 min , bildimpuls, Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Merkmale erzählende Texte, Merkmale Erzählung Die SuS wiederholen und vertiefen die Merkmale von Gruselgeschichten, indem sie diese lesend in einem Beispiel erkennen. Gerahmt wird dies durch das Verfassen einer eigenen Geschichte. Damit wird die Aufgabe in einen motivierenden Rahmen eingebunden.
Methode: Software Life Cycle Modell - Arbeitszeit: 60 min , Anforderungsanalyse, Lastenheft, LCM, Softwareentwicklung Lehrprobe Software Life Cycle Modell – Anforderungsanalyse, SuS sollen anhand eines Rollenspiels einen Lastenheft ausfüllen und die Rollen bestimmen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,84 MB
Ruhrbesetzung, Ruhrgebiet, Versailler Vertrag, Weimarer Republik Lehrprobe Beurteilung der Besetzung des Ruhrgebiets aus deutscher, belgischer und britischer Sicht
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: 4. Unterrichtsbesuch (lief gut), Bewertung des belgischen Königs Leopold II. in der historischen Nachbetrachtung , Belgischer Kolonialismus, Geschichte, Kolonialismus, König Leopold II. Lehrprobe Bewertung der Nachbetrachtung von König Leopold II. aus kongolesischer Perspektive
Arbeitszeit: 50 min , Bündeln, Der Zahlenraum bis 1000, Dienes Material, Würfel Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema Zahlraumerweiterung. Die Kinder lernen handelnd Zehnerbündelungen durchzuführen bis zur Menge 1000 und lernen dabei den Tausenderwürfel kennen.
Argumentation, Pro-Contra-Debatte Die Bestandteile einer vollständigen
Argumentation werden anhand einer
musterhaften Aussage erarbeitet (siehe
Tafelbild)
Thema: Handyverbot in der Schule