Methode: (sprechende) Standbilder bauen, Alfred Döblin "Berlin Alexanderplatz", Expressionismus - Arbeitszeit: 60 min , Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz, Erzähltechnik, Expressionismus, Standbilder Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich erst in Einzel, dann in Gruppenarbeit die Erzählstimmen eines Textausschnittes. Anschließend erstellen sie ein sprechendes Standbild passend zum Textausschnitt
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
371 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Caesar, Cäsar, Gruppenarbeit, Mystery, Tyrannenmord Lehrprobe Die SuS erarbeiten in verschiedenen Ermittlerteams Fakten zur Ermordung Cäsars (W-Fragen) und tragen diese in einem Ermittlungsprotokoll zusammen. Sie kommen anschließend zu einem begründeten Sachurteil zur Stundenfrage, inkl. Musterlösung.
Woyzeck Marie UB Lehrprobe „Soldaten, das sind schöne Bursch“– Die arbeitsteilige Erschließung der Wünsche und Bedürfnisse der Dramenfigur Marie hinsichtlich ihrer Sehnsucht nach besseren Lebensumständen durch die Beziehung zu dem Tambourmajor im Think-Pair-Share-Verfahren
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
739 KB
Dialoge, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Partnerarbeit, Produktorientierung Lehrprobe Ausarbeitung von Posthum-Dialogen zwischen Labude und Fabian. Die Figuren sollen Gründe für ihr Scheitern zu Lebzeiten erörtern. So werden (nicht erfüllbare) Ansprüche an die Gesellschaft und die Lebenswelt offengelegt.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Strukturlegetechnik, Textgerüst - Arbeitszeit: 90 min , Unterrichtsentwurf aus der Erzieherausbildung zum Thema Elternbrief im Fach Deutsch/Kommunikation Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Stunde geplant, in der die Studierenden in Anlehnung das das Materialgestützte Schreiben ein Textgerüst für einen Elternbrief entwerfen sollen.
Arbeitszeit: 45 min , graphisch, Lineare Gleichungssysteme, Lösungsmenge, Lösungsvielfalt Lehrprobe Die Schüler:innen erweitern ihr Wissen über die graphische Veranschaulichung und Lösung linearer Gleichungssysteme, indem sie die die beiden Gleichungen veranschaulichenden Geraden entdecken (parallel, sich schneidend, identisch).
Arbeitszeit: 45 min , Heron, Näherungsweise Berechnung von Quadratwurzeln, Problemlösen, Quadratwurzel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschreiben die Problemlösestrategie des näherungsweisen Wurzelziehens mit Hilfe des Heron-Verfahrens, indem sie arbeitsteilig in binnendifferenzierter Gruppenarbeit Grundvorstellungen über die geometrische Veransch
Urheberrrecht, Datensicherheit und Datenschutz Schüler erfahren, was Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht bedeutet, ebenfalls die strafrechtliche Relevanz.
Arbeitszeit: 45 min , Uhrzeit Zeit Lehrprobe Konkre5sierung der Standards für diese Stunde:
Niveaustufe A: Die SuS stellen die Uhrzeiger auf die volle Stunde und zeichnen sie auf dem Zifferblad richDg ein (1. Tageshälpe: 0 Uhr bis 12 Uhr und Übergang zur 2. Tageshälpe).
Niveaustufe B: ...
Arbeitszeit: 45 min , Liverpool, Wegbeschreibung Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Route durch Liverpool, stellen diese als Vorschlag zur Lösung des Konflikts der Buchcharaktere begründet mündlich vor und beurteilen gegenseitig ihre Ergebnisse.
Arbeitszeit: 90 min , Dribbling, Fußball, Koordination, Passspiel Lehrprobe Die Schülerinnen verbessern, unter Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten der Differenzierung und Rhythmisierung, das Passspiel und Dribbling im Fußball.
Arbeitszeit: 45 min , Binomische Formel, EIS-Prinzip, G-Kurs, Klasse 8, UB, Unterrichtsbesuch Es handelt sich um meinen 2 UB im Fach Mathematik. Ziel ist das Kennenlernen der 1. Binomischen Formel auf Grundlage der 3 verschiedenen Repräsentationsformen. Die Stunde wurde mit "Gut" bewertet.
Wahrheit und Lüge Lehrprobe Müssen wir immer die Wahrheit sagen oder dürfen wir manchmal lügen?
Was sagen Philosophen dazu? –
Erarbeitung der Vorstellungen Kants, Wolffs, Augustinus‘ und Schopenhauers zum Thema Lüge und Wahrhaftigkeit