Bristol, English G21, Relative pronouns Lehrprobe Bristol is a city in which you can see a lot! – Festigung des Wissens und Vertiefung der Anwendung von Relativsätzen durch die Beschäftigung mit den Sehenswürdigkeiten in Bristol.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
466 KB
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch Südwest-Afrika, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsch-Südwest Afrika, Herero-Aufstand, Kolonialismus, von Trotha Lehrprobe Inwiefern kann aus damaliger, als auch aus heutiger Sicht v. Trothas Shießbefehl als rechtens angesehen werden.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsland (Dritte Welt), Fair Trade, Fairtrade, Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte Lehrprobe Fair gehandelte Produkte als Lösung, um den Teufelskreis zu durchbrechen und die Ausbeutung von Kindern zu vermeiden? - Exemplarische Gegenüberstellung
der Arbeits- und Lebensbedingungen von Kindern bei der
Produktion von Schokolade
Methode: generatives Schreiben , DaZ, Gefühle ausdrücken, Generatives Schreiben, Superwurm, Wenn ich fröhlich bin Lehrprobe Für DAZ Schüler_Innen nach etwa 6 Monaten bis zu einem Jahr; Relativsätze
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Bürgergeld, gesamturteil, Strukturierte Kontroverse, Urteilsbildung Lehrprobe Es wurde zu der o.g. Frage eine strukturierte Kontoverse geführt mit anschließendem Gesamturteil.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 5, Opossum, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Tierbeschreibungen Lehrprobe Der UB wurde "sehr gut - gut" bewertet. Eine Fokussierung auf die Beschreibung des Aussehens des Opossums wäre möglich gewesen.
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Der Sandmann, Deutsch, Deutsch LK, Nathanael, Olimpia, Sandmann, Textanalyse Lehrprobe Bei der Themenformulierung fehlt der Aspekt. Nathanaels innere Verfassung sollte genau beschrieben werden. Der UB wurde "gut" bewertet.
Methode: Hypothesenbildung - Arbeitszeit: 45 min , Colchicin, EF, Hypothesen, Mitose, Mitose, Meiose, Plakate, Plakatgestaltung, UB Lehrprobe Das Erstellen der Plakate hat etwas lange gedauert. Hier könnte man mehr Hilfestellungen z. B. in Form von vorgefertigten Kreisen (Zellen), Phasen deutlicher vorgeben, Chomosomenzahl, erste Phase komplett vorgeben.
Der UB wurde mit "gut" bewertet
Natur und Technik Kl. 8, Hauptschule, Bayern
1,27 MB
Arbeitszeit: 70 min , Bewegungsenergie, Dampfdruck, Dampfmaschine, Druck, Energieumwandlungskette, Wärmeenergie, Wärmemenge, thermische Arbeit Erarbeitung der Energieumsandlungskette in einer Dampfmaschine vom Brennstoff - Dampfdruck - Wärmeabgabe - zur Erzeugung von Bewegungsenergie
Methode: Schädelvermessung - Arbeitszeit: 45 min , Abitur, Biologie, Gymnasiale Oberstufe, Homo sapiens, Humanbiologie, Humanevolution, Leistungskurs, Modell, Schädelvermessung, Stammbaum, Stammesgeschichte Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für den 3. Unterrichtsbesuch. Der Entwurf wurde "gut" bewertet. Einziges Manko: die Zeit! Die geplante Stunde sollte im Idealfall eher auf 90 Min ausgedehnt werden.
Wirtschaft und Beruf Kl. 7, Hauptschule, Bayern
3,36 MB
Methode: Partnerarbeit, mentimeter, thinglink - Arbeitszeit: 60 min Arbeit und Technik im Haushalt, Alexa, Pro Contra, Smart Home, Sprachassistent Lehrprobe Chancen und Risiken moderner Technik am Beispiel des Sprachassistenten Alexa
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
162 B
Arbeitszeit: 45 min , Jaruzelski, Papst, Revolution, Rumänien, Solidarnosc Im Rahmen der geplanten Stunde wurde das Verhältnis zwischen der Kirche und Solidarnosc untersucht.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , türkische Gastarbeiter Lehrprobe Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegenerationen – eine gelungene Integration oder Entstehung einer Parallelgesellschaft?
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Rucksackbeschreibung, Schulranzen Lehrprobe Die SuS sollen den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer Schul-rucksäcke planen, um den späteren Schritt der Beschreibung vorzuentlasten.
Arbeitszeit: 60 min , Desertifikation, Sahelzone, Wüste, Ökosystem Lehrprobe Durch die Betrachtung des Phänomens der Desertifikation in der Sahelzone, soll den SuS ein Eindruck davon vermittelt werden, wie empfindlich Ökosysteme sind und welche weitreichenden Folgen der Eingriff des Menschen haben kann.
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 60 min , Grundqualifikationen erfolgreichen Rollenhandelns, identitätsfördernde Fähigkeiten, identitätsfördernde Fähigkeiten, Lothar Krappmann Lehrprobe Inhaltlich geht es um die Erarbeitung der vier Grundqualifikationen der Identitätsarbeit nach Lothar Krappmann, was in Form des Kugellagers erfolgt. Die Sicherung wird durch eine Anwendung auf einen Dialog vorgenommen, der bereits als Einstieg diente
Methode: Experiment/Perimeter - Arbeitszeit: 45 min , Farbabhängigkeit Sehwinkel, Perimeter, Periphere Farbwahrnehmung, Problemorientierung Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Farbabhängigkeit des Sehwinkels experimentell mit Hilfe eines Perimeters anhand einer problemorientierten, alltags- und lebensweltnahen Situtation.