Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
1,02 MB
Methode: Pro und Contra Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im
Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
Goethe Iphigenie auf Tauris Lügen moralische Rechtfertigung Pylades Lehrprobe Lügen als Mittel zum Zweck? – Iphigenies und Pylades‘ zentrale Position zur moralischen Rechtfertigung der Lüge
Arbeitszeit: 90 min , Aktivkonten, Bilanz, Buchungssatz, Passivkonten Lehrprobe Die Schüler/ Innen sollen lernen, dass sich die stichtagsbezogene Bilanz durch die Geschäftstätigkeit prinzipiell täglich ändert und dass diese Veränderungen in der Buchführung festgehalten werden müssen.
Arbeitszeit: 90 min , AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen, Blutspende, Landsteiner Lehrprobe Die S*S entwickeln anhand des Landsteiner Experiment eine Leitfrage und Hypothesen zum Thema Blutgruppen/Blutspende. Im Anschluss erstellen sie in Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen Plakate zum Thema Blutgruppenverträglichkeit.
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Binnendifferenzierung, comparison of adjectives, english, Gesamtschule, Grammar, induktive Grammatikeinführung, Ziegesar Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde ist für eine 6. Klasse einer Gesamtschule konzipiert worden und thematisiert die Steigerungsformen (Komparativ und Superlativ) von einsilbigen Adjektiven im Fach Englisch. Sie ist an die erwerbsorientie
Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Kontroverse, Kreativität Lehrprobe Kreative Methode: die Schüler*innen sollten einen Flyer erstellen, indem sie die soziale Marktwirtschaft bewerben. auf dieser Grundlage trafen sie ein Urteil. Sehr umfangreiches Material. Detailliert ausgearbeitet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
771 KB
Methode: Sach- und Werturteil, gegenwärtige Kontroverse diskutiert - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Erinnerungskultur, Problemorientierung, Sachurteil, Schülerorientierung, Urteilskompetenz, Werturteil Lehrprobe Die Schüler*innen haben sich in der Stunde verschiedenen Argumente gewichtet, hinsichtlich der Frage, ob koloniale Denkmäler abgerissen werden sollten, am Beispiel des Kolumbusdenkmal in Bremerhaven, um auf dieser Grundlage ein Urteil zu treffen.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
692 KB
Methode: Quellenbasiert - Arbeitszeit: 45 min , Historikerurteil, Kontroverse, Quellenanalyse, Sachurteil Lehrprobe UB3 - Analyse und Beurteilung zweier Historikerurteile zu Hindenburgs Rolle bei Hitlers Ernennung zum Reichkanzler. Mit gut bewertet. Ausführliche Sachanalyse sowie Lernausgangslage. Material gut ausgearbeitet mit antizipierten Schüler*innenantworten
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
505 KB
Methode: Digital, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Euthanasie, Nationalsozialismus, NS-Ideologie Lehrprobe Untersuchung verschiedener biografischer Spuren und Briefe im Kontext des NS-Euthanasie-Programms zur Beurteilung von Handlungsspielräumen verschiedener Akteure der NS-Gesellschaft.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
581 KB
Methode: digital, iPad - Arbeitszeit: 60 min , Capoeira, Kampftanz, Tanzen Lehrprobe Leistungsdifferenzierte Erarbeitung von neuen Angriffs- und Ausweichtechniken zur ersten Entwicklung spielerischer Kleinchoreografien
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Bewegungsapparat, Erkenntnisgewinnung, Modellexperiment, Wirbelsäule Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Herleitung der stoßdämpfenden Funktion der
Bandscheiben mit Hilfe eines Modells, unter der Fragestellung „Warum ist ein Mensch
morgens größer als abends?“.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , 9. Klasse, Erster Weltkrieg, Geschichte, gymnasium, Historikerurteile, Klasse 9, Kriegsschuldfrage, Lehrprobe, Podiumsdiskussion, Stundenentwurf Lehrprobe 1. UB im Fach Geschichte mit dem Thema „ Wer hat Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges ? – Eine Podiumsdiskussion zur Kriegsschuldfrage anhand der Historikerurteile von Clark, Mombauer und dem Politikwissenschaftler Münkler“ Mit Rollenkarten
Beobachtung, Lehrprobe, Mehlwurm, Schülerexperiment, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden beobachten den Mehlwurm und stellen mithilfe eines Bestimmungsschlüssel fest, dass er zumindest zur Gruppe der Insekten gehört.
Arbeitszeit: 45 min , Balkenwaage, Gewichte, Größen und Messen, Vergleichen SuS vergleichen versch. Objekte hinsichtlich ihres Gewichts, machen 1. Messerfahrungen mit Balkenwaage, entdecken Repräsentanten, bilden Größenvorstellungen. Überprüfen am Ende Hypothesen: "Große Objekte sind schwerer als kleiner Objekte"
Arbeitszeit: 45 min , Farbherstellung, Höhlenmalerei Lehrprobe Die Unterrichtsstunde behandelt die Herstellung von Farben mit Gewürzen sowie deren Anwendung anhand einer Höhlenmalerei. Ich habe den vorliegenden Entwurf in einer Schulstunde behandelt, eine Doppelstunde wäre allerdings angemessener gewesen.
Methode: Analyse eines Dramauszugs - Arbeitszeit: 45 min , Doktor Woyzeck Sprache Binnendifferenzierung Hilfestellung Analyse 8. Szene Woyzeck Lehrprobe Analyse der Sprache von Woyzeck und dem Doktor anhand der 8. Szene