7. Klasse, Ebenbildlichkeit, Pause, Sabbat, Schöpfung Lehrprobe Vergleich von Ex, 20, 8-11 und Lev 25, 2-7 mit dem heutigen Alltag, bzw. Bezug zu unserem Alltag herstellen
9. Klasse, Leben, Religion, Sinn Lehrprobe Reihenthema: Wann hat mein Leben einen Sinn? – Die Sinnfrage anhand biblischer und moderner Texte
Thema der Unterrichtsstunde:
„Das war die schönste Zeit“ – Vergleich des gleichnamigen Liedes mit der Perikope Koh 3, 1-13
Methode: Liedarbeit , Canción 50 cosas sobre mí música Das Dokument enthält eine Stundenplanung zur Auseinandersetzung mit dem Liedtext '50 cosas sobre mí'
Fiestas España Latinoamérica Im Dokument befindet sich Material zur Erarbeitung und dann (mündlichen) Präsentation unterschiedlicher Fiestas aus Spanien und Lateinamerika.
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lehrprobe, Merkmale einer Ballade, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewertete Examensstunde/Lehrprobe im Fach Deutsch, 7. Klasse; eingebettet in die Reihe zu Balladen; Schwerpunkt liegt auf der Verbindung analytischer sowie handlungs- und produktionsorientierter Verfahren
Methode: Hörsehverstehen Video , Katalonien Spanien Unabhänghigkeit independencia Video Comprensión audiocisual In dem Dokument befindet sich eine Hörsehverstehensaufgabe, die zu einem kurzen Video konzipiert wurde, dass den politischen Konflikt zwischen Spanien und Katalonien hinsichtlich der Unabhängigkeit aufgreift.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher