Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 5 min Abschlussprüfung, Schreiben, Wortschatz Die Schüler und Schülerinnen üben ihre Schreibfertigkeit. Sie lernen einen Text so zu gestalten, dass er seinen Zweck erfüllt und auch den Vorgaben der Abschlussprüfung entspricht.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 3 min Sprechen, Situationen Die Schüler und Schülerinnen üben ihre Sprechfähigkeit. Sie lernen nach Rat zu fragen und selbst einen Rat zu geben oder ihre Ansicht zu einem bestimmten Problem zu äußern.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min Customs and traditions, special days, Dialogues, going to future Anhand von Vorsätzen für das neue Jahr wird das going- to future eingeführt
Arbeitszeit: 45 min , Geschäftsfähigkeit, Kommunikation, Konflikte, Teamarbeit, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr Lehrprobe Konflikte im Team
11, blue planet, E Phase, Englisch, Environment, environmental organizations, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf handelt von einer Doppelstunde, in der zunächst Umweltorganisationen in einem Gruppenpuzzle erschlossen werden. Anschließend entwickeln die S*S ihren eigenen Schulumweltclub anhand der Methode des Gruppenmixverfahrens.
London, Gruppenarbeit SuS lernen in GA verschiedene Sehenswürdigkeiten in London kennen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse mithilfe von einfachen, vorgebenden Fragestellungen im Plenum. Vokabular zu den Themenfeldern „Travelling“ und „United Kingdom“
Methode: Gruppenpuzzle, Experiment , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese Lehrprobe Experimentelle Überprüfung des Einflusses abiotischer Faktoren auf die Fotosynthese als Gruppenpuzzle mit Forscher*innen-Heft
Arbeitszeit: 60 min , Argumente, China, Ein-Kind-Politik, Erdkunde, Urteilsbildung Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Ein-Kind-Politik und abschließende Urteilsbildung.
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Gedichtanalyse, Naturlyrik, Panther, Rilke Lehrprobe Die SuS interpretieren das Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke, indem sie den Inhalt sowie die formale und sprachliche Gestaltung analysieren, einen Erklärungszusammenhang herstellen und das Gedicht abschließend deuten.