Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,05 MB
Methode: Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Gruppenpuzzle, IUPAC, Nomenklatur, Nomenklatur Alkane, Partnerpuzzle
Lehrprobe Gibt es ein System bei der Benennung von Alkanen? – Erarbeitung der Nomenklatur von verzweigten Alkanen anhand von vorgegebenen Beispielen von Heptan im Gruppenpuzzle
, Alkane, Gruppenpuzzle, IUPAC, Nomenklatur, Nomenklatur Alkane, Partnerpuzzle
Lehrprobe Gibt es ein System bei der Benennung von Alkanen? – Erarbeitung der Nomenklatur von verzweigten Alkanen anhand von vorgegebenen Beispielen von Heptan im Gruppenpuzzle
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Löslichkeit
Lehrprobe Experiment zum Thema: Löslichkeit der Alkane
, Alkane, Löslichkeit
Lehrprobe Experiment zum Thema: Löslichkeit der Alkane
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,48 MB
Amphiphilie, Ethanol, Molekülebene, Stoffebene, Wasserstoffbrücken, WWs zwischen temporären Dipolen, zwischenmolekulare wechselwirkungen
Lehrprobe In dieser Stunde erarbeiten die SuS selbstständig die Amphiphilie des Ethanols auf Stoff- und Molekülebene. Im Vordergrund steht die Betrachtung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen auf Molekülebene.
Lehrprobe In dieser Stunde erarbeiten die SuS selbstständig die Amphiphilie des Ethanols auf Stoff- und Molekülebene. Im Vordergrund steht die Betrachtung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen auf Molekülebene.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
427 KB
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 60 min
, batterie, Batterien, Batterien im Alltag, Elektrochemie, Galeriegang, Galvanische Zellen, Museumsgang, Museumsrundgang
Lehrprobe Batterien im Alltag – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher Primärelemente, ihrem Aufbau, Ihrer Funktionsweise sowie ihrem Einsatz im Alltag mit anschließender Präsentation durch einen „Museumsrundgang“
, batterie, Batterien, Batterien im Alltag, Elektrochemie, Galeriegang, Galvanische Zellen, Museumsgang, Museumsrundgang
Lehrprobe Batterien im Alltag – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher Primärelemente, ihrem Aufbau, Ihrer Funktionsweise sowie ihrem Einsatz im Alltag mit anschließender Präsentation durch einen „Museumsrundgang“
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
802 KB
Nomenklatur Alkane, Organische Chemie
Lehrprobe SuS-orientierter Ansatz zur Erarbeitung der Nomenklaturregeln. Mit differenzierten Hilfen.
Lehrprobe SuS-orientierter Ansatz zur Erarbeitung der Nomenklaturregeln. Mit differenzierten Hilfen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
227 KB
Alkanole, Alkohole, Hydroxylgruppe, Isomerie bei Alkanolen
Die SuS lernen die Bedeutung von funktionellen Gruppen kennen und erarbeiten sich die Regeln zur Benennung der Alkohole
Die SuS lernen die Bedeutung von funktionellen Gruppen kennen und erarbeiten sich die Regeln zur Benennung der Alkohole
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
71 KB
Methode: Erkenntnisgewinn - Arbeitszeit: 45 min
, Glucose und Fructose, Resorcin
, Glucose und Fructose, Resorcin
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
3,25 MB
Chemie, Neutralisation, Schülerexperiment
Lehrprobe UB zum genannten Thema, S*S-Versuch, mit "sehr gut bewertet"
Lehrprobe UB zum genannten Thema, S*S-Versuch, mit "sehr gut bewertet"
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
382 KB
Methode: Lernzirkel - Arbeitszeit: 90 min
Disaccharide, Rohrzucker, Saccharose, Anomere, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Isomerie, Polarimetrischer Nachweis
Lernzirkel zur Vertiefung der Chemie der Kohlenhydrate, geeignet zum Abschluss der entsprechenden Lerneinheit.
Disaccharide, Rohrzucker, Saccharose, Anomere, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Isomerie, Polarimetrischer Nachweis
Lernzirkel zur Vertiefung der Chemie der Kohlenhydrate, geeignet zum Abschluss der entsprechenden Lerneinheit.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
711 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Chemie, Chemisches Gleichgewicht, Stechheberversuch
Lehrprobe
, Chemie, Chemisches Gleichgewicht, Stechheberversuch
Lehrprobe
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,00 MB
Methode: Chemischer Schulversuch - Arbeitszeit: 45 min
Kohlenwasserstoffe, Alkanole, Alkohole
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erarbeiten diesen Zusammenhang in einem Eingenen Experiment
Kohlenwasserstoffe, Alkanole, Alkohole
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erarbeiten diesen Zusammenhang in einem Eingenen Experiment
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,09 MB
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Atombindung, Elektronenpaarbindung, Hindenburg, Knallgasreaktion, Kovalente Bindung, Modelle, Schalenmodell
Die SuS erarbeiten sich die Elektronenpaarbindung im Kontext der Knallgasreaktion. Dabei wird vor allem auf das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehung eingegangen.
, Atombindung, Elektronenpaarbindung, Hindenburg, Knallgasreaktion, Kovalente Bindung, Modelle, Schalenmodell
Die SuS erarbeiten sich die Elektronenpaarbindung im Kontext der Knallgasreaktion. Dabei wird vor allem auf das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehung eingegangen.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,89 MB
Esterherstellung, Ethansäurepentylester, Forschend Entwickelndes Unterrichtsverfahren, Methansäureethylester, Propansäureethylester, Rumaroma
Lehrprobe Esterherstellung, Rumaroma, Methansäureethylester, Propansäureethylester, Ethansäurepentylester
Lehrprobe Esterherstellung, Rumaroma, Methansäureethylester, Propansäureethylester, Ethansäurepentylester
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
451 KB
Chemie, Sodbrennen, Säuren und Laugen
Lehrprobe Säuren und Laugen - Sodbrennen
Lehrprobe Säuren und Laugen - Sodbrennen
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,40 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Chemisches Gleichgewicht, Kalkwasserprobe, Ozean, Salzsäure
Lehrprobe Chemisches Gleichgewicht, Kalk ansäuern, Muscheln
, Chemisches Gleichgewicht, Kalkwasserprobe, Ozean, Salzsäure
Lehrprobe Chemisches Gleichgewicht, Kalk ansäuern, Muscheln
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Alkohol, Kater, Oxidationszahlen
Lehrprobe
Lehrprobe
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
38 KB
Disaccharide, Glucose und Fructose, Peptidbindung
Einleitung in die unterschiedlichen Biomoleküle als Gruppenarbeit
Einleitung in die unterschiedlichen Biomoleküle als Gruppenarbeit
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Methode: Präsentation in der Gruppe - Arbeitszeit: 90 min
Erdöl, Kohlenwasserstoffe, Verbrennungsgleichung von Ethanol, Folgen des Klimawandels, Klima- und Vegetationszonen, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
Unterrichtsentwurf nach der Methode "Präsentation in der Gruppe Thema: Treibhauseffekt und Kippelemente (Chemie, Geo)
Erdöl, Kohlenwasserstoffe, Verbrennungsgleichung von Ethanol, Folgen des Klimawandels, Klima- und Vegetationszonen, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
Unterrichtsentwurf nach der Methode "Präsentation in der Gruppe Thema: Treibhauseffekt und Kippelemente (Chemie, Geo)
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,62 MB
Methode: Schülerzentrierter Unterricht
Kohlenwasserstoffe
Lehrprobe Funktionelle Gruppen, Eigenschaften und Reaktionen; Carbonsäuren und Ester im Fokus
Kohlenwasserstoffe
Lehrprobe Funktionelle Gruppen, Eigenschaften und Reaktionen; Carbonsäuren und Ester im Fokus
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Methode: Medien UB - Arbeitszeit: 45 min
, coming of age, Hörsehverstehen, Medien UB, The Perks of Being a Wallflower
Lehrprobe Die SuS sollen anhand des Trailers zum Film The Perks of Being a Wallflower Erlebnisse der heranwachsenden Charaktere als Prozess des Erwachsenenwerdens benennen und Stellung nehmen, inwieweit Jugendliche von der Auseinandersetzung profitieren.
, coming of age, Hörsehverstehen, Medien UB, The Perks of Being a Wallflower
Lehrprobe Die SuS sollen anhand des Trailers zum Film The Perks of Being a Wallflower Erlebnisse der heranwachsenden Charaktere als Prozess des Erwachsenenwerdens benennen und Stellung nehmen, inwieweit Jugendliche von der Auseinandersetzung profitieren.