Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB
Methode: Mystery-Methode
, Fast-Food, Fleischkonsum, Futtermittel, Massentierhaltung, Sojaanbau
Diese Einheit umfasst die Bearbeitung der Futtermittelindustrie in der Massentierhaltung im Rahmen einer Anwendung der Mystery-Methode - Jahrgangsstufe 6-7.
, Fast-Food, Fleischkonsum, Futtermittel, Massentierhaltung, Sojaanbau
Diese Einheit umfasst die Bearbeitung der Futtermittelindustrie in der Massentierhaltung im Rahmen einer Anwendung der Mystery-Methode - Jahrgangsstufe 6-7.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
902 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ebbe, Flut, Gezeiten, Nordsee, Nordseeküste
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe, bei der die SchülerInennen differenziertes Material zur Erarbeitung der Gezeiten bekommen haben.
, Ebbe, Flut, Gezeiten, Nordsee, Nordseeküste
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe, bei der die SchülerInennen differenziertes Material zur Erarbeitung der Gezeiten bekommen haben.
Vom Familienhof zum modernen Großbertrieb - Wie hat sich die Landwirtschaft in Deutschland verändert
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,44 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Landwirtschaft im Wandel, landwirtschaftliche Produktion, Strukturwandel, Veränderungen in der Landwirtschaft
Lehrprobe Der Strukturwandel in Deutschland wird in Form eines Strukturdiagramms erarbeitet und in einem Tafelbild visualisiert
, Landwirtschaft im Wandel, landwirtschaftliche Produktion, Strukturwandel, Veränderungen in der Landwirtschaft
Lehrprobe Der Strukturwandel in Deutschland wird in Form eines Strukturdiagramms erarbeitet und in einem Tafelbild visualisiert
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Methode: Rollenspiel
, Rollenspiel, Stadt und Land
Lehrprobe Rollenspiel einer Familie, die einen neuen Wohnort sucht und sich zwischen Dorf, Kleinstadt und Großstadt entscheiden muss.
, Rollenspiel, Stadt und Land
Lehrprobe Rollenspiel einer Familie, die einen neuen Wohnort sucht und sich zwischen Dorf, Kleinstadt und Großstadt entscheiden muss.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
131 KB
Alpentourismus, Bergdorf, Ferienzentrum, Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
124 KB
Alpenüberquerung, Gotthard, Verkehr
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
782 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Dialogisches Sprechen, Dilemma, Elizabethan Age, Energiegewinnung, Erneuerbare Energie, Fächer, Hamlet, Hamlet's dilemma, Leben an der Küste, Leistungskurs, monologisches sprechen, Nordsee, Nordseeküste, Partnerpuzzle, Q2, Shakespeare, Sprechen, Terra 1, Watt, Wattenmeer, William Shakespeare
Mit sehr gut bewerteter UB im Fach Erdkunde. Passend zur Reihe Leben an der Küste des Terra Buchs. Die Daten wurden aktualisiert. Musterlösung verknüpft. Die SuS erarbeiten in einem Partnerpuzzle 2 Methoden, wie in der Nordsee Energie gewonnen wird.
, Dialogisches Sprechen, Dilemma, Elizabethan Age, Energiegewinnung, Erneuerbare Energie, Fächer, Hamlet, Hamlet's dilemma, Leben an der Küste, Leistungskurs, monologisches sprechen, Nordsee, Nordseeküste, Partnerpuzzle, Q2, Shakespeare, Sprechen, Terra 1, Watt, Wattenmeer, William Shakespeare
Mit sehr gut bewerteter UB im Fach Erdkunde. Passend zur Reihe Leben an der Küste des Terra Buchs. Die Daten wurden aktualisiert. Musterlösung verknüpft. Die SuS erarbeiten in einem Partnerpuzzle 2 Methoden, wie in der Nordsee Energie gewonnen wird.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,67 MB
Methode: Gesellschaftlehre - Thema: Kinderrechte in verschiedenen Ländern - Arbeitszeit: 120 min
, Gesellschaftlehre, Kinderrechte
Lehrprobe Analysieren fünf Länder mit unterschiedlichen Kinderrechtslagen. Analysiert wird mit den zehn Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
, Gesellschaftlehre, Kinderrechte
Lehrprobe Analysieren fünf Länder mit unterschiedlichen Kinderrechtslagen. Analysiert wird mit den zehn Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
Wie kann das Wattenmeer geschützt werden? – Die Erarbeitung der Merkmale der drei Schutzzonen mit Au
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,07 MB
Nachhaltigkeit, Schutzzonen, Wattenmeer
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
7,12 MB
Methode: 2. Staatsexamen
, Kreuzfahrt, Tourismus
Lehrprobe Bewertung anhand einer expliziten Bewertungsmatrix
, Kreuzfahrt, Tourismus
Lehrprobe Bewertung anhand einer expliziten Bewertungsmatrix
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
523 KB
Leben in extremen Räumen, Polartag, Polartag, Polarnacht
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
968 KB
Wetter, Wetterbericht, Wetterbeschreibung
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,01 MB
Bilinguale, Global Grid, Gradnetz der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 6. Klasse, Deutschland, Erdkunde, Nordsee, Tourismus, Wangerooge, Wattenmeer
Lehrprobe Hier findet sich ein ausführlicher Stundenverlaufsplan für eine Lehrprobe in der 6. Klasse. Der Verlaufsplan geht über 90 Minuten.
, 6. Klasse, Deutschland, Erdkunde, Nordsee, Tourismus, Wangerooge, Wattenmeer
Lehrprobe Hier findet sich ein ausführlicher Stundenverlaufsplan für eine Lehrprobe in der 6. Klasse. Der Verlaufsplan geht über 90 Minuten.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Orientierung
Lehrprobe Gruppenarbeit bei der die SuS unterschiedlichen Möglichkeiten der Orientierung mit einfach Hilfsmitteln erklären und bewerten sollen.
, Orientierung
Lehrprobe Gruppenarbeit bei der die SuS unterschiedlichen Möglichkeiten der Orientierung mit einfach Hilfsmitteln erklären und bewerten sollen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,27 MB
Methode: Lerntempoduett, Filmausschnitt - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Gletscher, Gletscherrückgang, Gletscherschwund, Klimawandel
Lehrprobe Lehrprobe mit sehr gut bewertet über den Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds in den Alpen mithilfe eines Filmausschnitts und dem Lerntempoduett
, Alpen, Gletscher, Gletscherrückgang, Gletscherschwund, Klimawandel
Lehrprobe Lehrprobe mit sehr gut bewertet über den Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds in den Alpen mithilfe eines Filmausschnitts und dem Lerntempoduett
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Gradnetz der Erde, Titanic
Lehrprobe Das Gradnetz der Erde: SOS, SOS – wir sinken! Erarbeitung des Gradnetzes der Erde am Beispiel der gesunkenen Titanic sowie die praktische Anwendung des Gradnetzkonzepts.
Lehrprobe Das Gradnetz der Erde: SOS, SOS – wir sinken! Erarbeitung des Gradnetzes der Erde am Beispiel der gesunkenen Titanic sowie die praktische Anwendung des Gradnetzkonzepts.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,70 MB
Methode: Methodenkompetenz Klimadiagramme
, Klimadiagramme, Methodenkompetenz, Savannen
Lehrprobe Lehrprobe 2021 Klasse 6 Gym Methodenkompetenz Klimadiagramme auswerten
, Klimadiagramme, Methodenkompetenz, Savannen
Lehrprobe Lehrprobe 2021 Klasse 6 Gym Methodenkompetenz Klimadiagramme auswerten
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
251 KB
Europa, Fernunterricht, Klima und Vegetation, Klimazonen, Mittelmeerklima, Mittelmeerraum, Wetter und Klima
In der Stunde zum 1. beratenden Unterrichtsbesuch in Geographie (Fernunterricht) werden mit der Klasse die Hauptmerkmale des Mittelmeerklimas, dessen Unterschiede zum Übergangsklima und Anpassungsstrategien der Vegetation im Mittelmeerraum erarbeitet
In der Stunde zum 1. beratenden Unterrichtsbesuch in Geographie (Fernunterricht) werden mit der Klasse die Hauptmerkmale des Mittelmeerklimas, dessen Unterschiede zum Übergangsklima und Anpassungsstrategien der Vegetation im Mittelmeerraum erarbeitet
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
67 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Bilder sind jeweils unter angebenem Link zu finden
, Erdkunde, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Bilder sind jeweils unter angebenem Link zu finden