20 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Freundschaft, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Philosophische Betrachtungsweise, Praktische Philosophie
Lehrprobe Der UB war etwas voll gepackt. Dementsprechend kam die Transfer/Stellungnahme zu kurz.
, Aristoteles, Freundschaft, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Philosophische Betrachtungsweise, Praktische Philosophie
Lehrprobe Der UB war etwas voll gepackt. Dementsprechend kam die Transfer/Stellungnahme zu kurz.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
4,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kann Mode fair sein? Ethik
Lehrprobe
, Kann Mode fair sein? Ethik
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
296 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ehrlichkeit oder Treue - Entscheidung in einer Dilemmasituation
Lehrprobe
, Ehrlichkeit oder Treue - Entscheidung in einer Dilemmasituation
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
1,02 MB
Methode: Pro und Contra Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
, Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
485 KB
Frieden, Gewalt, Islam, Islamische Religion
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden im Einstieg mit Zeitungsartikeln konfrontiert. Die Schüler arbeiten in Gruppen mit Koranversen, um darzustellen, dass der Islam keine gewaltfördernde Religion ist.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden im Einstieg mit Zeitungsartikeln konfrontiert. Die Schüler arbeiten in Gruppen mit Koranversen, um darzustellen, dass der Islam keine gewaltfördernde Religion ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Persönlichkeit, Wer bin ich?
Lehrprobe Die Frage nach dem Selbst: Wer bin ich? Wer entscheidet, wer ich bin? Welchen Einfluss hat die Wahrnehmung der anderen auf meine Persönlichkeit? Wie will ich sein?
Lehrprobe Die Frage nach dem Selbst: Wer bin ich? Wer entscheidet, wer ich bin? Welchen Einfluss hat die Wahrnehmung der anderen auf meine Persönlichkeit? Wie will ich sein?
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Versuch Sinn Sinnfindung Maslow
Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
, Versuch Sinn Sinnfindung Maslow
Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
708 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Realschule Ethik Schönheit
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Schönheit/Objektivismus
, Realschule Ethik Schönheit
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Schönheit/Objektivismus
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
198 KB
Alternativen, Natur- und Umweltschutz, Plastikmüll, Verantwortung
Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
1,54 MB
Methode: Kooperatives Lernen mit Rollenkarten
, Medien, Mediennutzung
Lehrprobe Verbeamtungs UB in Hessen im Fach Ethik. SuS erarbeiten den Unterschied zwischen dem Medienalltag heute und dem früherer Generationen
, Medien, Mediennutzung
Lehrprobe Verbeamtungs UB in Hessen im Fach Ethik. SuS erarbeiten den Unterschied zwischen dem Medienalltag heute und dem früherer Generationen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
48 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
SuS untersuchen geschlechtsspezifische Werbung
SuS untersuchen geschlechtsspezifische Werbung
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
463 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
1,82 MB
Arbeitszeit: 2 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Hessen
326 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Selbstbestimmung
Lehrprobe
, Freiheit, Selbstbestimmung
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
393 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Technik
Lehrprobe Wie verändert moderne Technik unser Familienleben? – Gegenüberstellung der Technik von „früher“ zu der Technik von „heute“ in Bezug auf das soziale Miteinander am Beispiel eines Textes.
, Technik
Lehrprobe Wie verändert moderne Technik unser Familienleben? – Gegenüberstellung der Technik von „früher“ zu der Technik von „heute“ in Bezug auf das soziale Miteinander am Beispiel eines Textes.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Bayern
24 KB
Außenseiter
Es handelt sich um ein Lesetagebuch zur Lektüre "Hexenfieber".
Es handelt sich um ein Lesetagebuch zur Lektüre "Hexenfieber".
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Thüringen
572 KB
Lehrprobe Lehrprobe, Schriftlicher Entwurf zum Thema Gewissen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Thüringen
1,08 MB
Lehrprobe eine Festigungsstunde zu den 5 Säulen des Islams
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Thüringen
46 KB
Lehrplanbezug: 7.Klasse - Erwachsenwerden - Lebensbejahung
Stundenthema: Wunschvorstellungen – Wie will ich als Erwachsener sein?
1.Seite: Stundenverlauf
2.Seite: Tafelbild