Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
5,41 MB
Arbeitszeit: 30 min
Beginn 19. Jh., Bildgattungen, Klassizismus, Romantik, Architekturbeispiele, Caspar David Friedrich, Eugene Delacroix, Jacques - Louis David, Jean Auguste Dominique Ingres, Klassizismusmalerei und Plastik, Moritz von Schwind, Paul Cézanne, Théodore Géricault
Lehrprobe Klassizismus und Romantik (Malerei und Architektur in den Klassizismus und Romantik) die Geschichte im Hintergrund, Malweise, Architektur, Merkmale, Beispiele
Beginn 19. Jh., Bildgattungen, Klassizismus, Romantik, Architekturbeispiele, Caspar David Friedrich, Eugene Delacroix, Jacques - Louis David, Jean Auguste Dominique Ingres, Klassizismusmalerei und Plastik, Moritz von Schwind, Paul Cézanne, Théodore Géricault
Lehrprobe Klassizismus und Romantik (Malerei und Architektur in den Klassizismus und Romantik) die Geschichte im Hintergrund, Malweise, Architektur, Merkmale, Beispiele
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
788 KB
Methode: Zeichnen am Fenster - Arbeitszeit: 45 min
, Augenhöhe, Betrachterstandpunkt, Horizontlinie, räumliche Mittel, Skizzieren am Fenster
Lehrprobe Bildvergleichen unterschiedliche Höhenlagen der Horizontlinien erkennen, mithilfe einer Beobachtungsaufgabe mit unterschiedlichen Betrachter*standpunkten den Zusammenhang zwischen Augenhöhe und Horizontlinie erfahren, analysieren, skizzieren
, Augenhöhe, Betrachterstandpunkt, Horizontlinie, räumliche Mittel, Skizzieren am Fenster
Lehrprobe Bildvergleichen unterschiedliche Höhenlagen der Horizontlinien erkennen, mithilfe einer Beobachtungsaufgabe mit unterschiedlichen Betrachter*standpunkten den Zusammenhang zwischen Augenhöhe und Horizontlinie erfahren, analysieren, skizzieren
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
544 KB
Methode: Museum - Arbeitszeit: 45 min
, Erfahren, ipad, meme, Mittelalter, Museum, Original, Renaissance, Sehen, Wahrnehmen
Lehrprobe In der geplanten Stunde stärken die Schüler*innen ihre Kompetenzen im Bereich Sehen, Wahrnehmen und Erfahren, indem sie künstlerische Museumswerke aus dem Mittelalter und der Renaissance aktiv betrachten und Memes gestalten.
, Erfahren, ipad, meme, Mittelalter, Museum, Original, Renaissance, Sehen, Wahrnehmen
Lehrprobe In der geplanten Stunde stärken die Schüler*innen ihre Kompetenzen im Bereich Sehen, Wahrnehmen und Erfahren, indem sie künstlerische Museumswerke aus dem Mittelalter und der Renaissance aktiv betrachten und Memes gestalten.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
7,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Inszenierung, Plastik, Skulpturen, Wirkung, öffentlicher Raum
Lehrprobe Die Schüler*innen stärken ihre Kompetenzen im Bereich Sehen, Wahrnehmen und Erfahren, indem sie Situationen von Inszenierungen von Plastiken im öffentlichen Raum aktiv hinsichtlich ihrer Wirkung betrachten, Eindrücke in Worte fassen und Entwürf entw.
, Inszenierung, Plastik, Skulpturen, Wirkung, öffentlicher Raum
Lehrprobe Die Schüler*innen stärken ihre Kompetenzen im Bereich Sehen, Wahrnehmen und Erfahren, indem sie Situationen von Inszenierungen von Plastiken im öffentlichen Raum aktiv hinsichtlich ihrer Wirkung betrachten, Eindrücke in Worte fassen und Entwürf entw.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,04 MB
dreidimensional, Kunst, Perspektive, raum, raumschaffende Mittel
Lehrprobe Ich habe eine analoge Collage erstellen lassen. Wer die Möglichkeit hat dies digital erstellen zu lassen, spart sich viel Arbeit
Lehrprobe Ich habe eine analoge Collage erstellen lassen. Wer die Möglichkeit hat dies digital erstellen zu lassen, spart sich viel Arbeit
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,36 MB
Design, designfunktionen, funktionen von design, Kunst, Problemorientiert, Tassenhenkel
Lehrprobe
Lehrprobe
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,10 MB
Methode: Gruppenarbeit, Partnerarbeit
, Kunst, Plakat, Plakatgestaltung, Schriftart, Typografie
Lehrprobe Einführung der Typografie.
, Kunst, Plakat, Plakatgestaltung, Schriftart, Typografie
Lehrprobe Einführung der Typografie.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
785 KB
Streetart
Lehrprobe Mit Hilfe von Sprechblasen personifizieren die Lernenden schulische Objekte, die im Schulalltag sonst nicht weiter beachtet werden. Damit kommentieren sie räumliche Situationen und geben ihrer Wahrnehmung eine Ausdrucksform.
Lehrprobe Mit Hilfe von Sprechblasen personifizieren die Lernenden schulische Objekte, die im Schulalltag sonst nicht weiter beachtet werden. Damit kommentieren sie räumliche Situationen und geben ihrer Wahrnehmung eine Ausdrucksform.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Tape Art Street Art El Bocho Klebekunst Schulgestaltung
Lehrprobe Tape Art als besondere Form der Street-Art am Beispiel des Künstlers El Bocho kennenlernen und selber im Raum Schule im Form eines kleinen Projekts anwenden. Die Mini-Reihe hat meinen SuS und auch mir sehr viel Spaß gemacht.
Lehrprobe Tape Art als besondere Form der Street-Art am Beispiel des Künstlers El Bocho kennenlernen und selber im Raum Schule im Form eines kleinen Projekts anwenden. Die Mini-Reihe hat meinen SuS und auch mir sehr viel Spaß gemacht.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Illusion, Zeichnung, Zwischenbesprechung
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Bildkompetenz im Bereich der Rezeption, indem sie in Partnerarbeit den Zwischenstand ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse geleitet und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung untersuchen und so die Leistung der Arbeiten benenne
, Illusion, Zeichnung, Zwischenbesprechung
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Bildkompetenz im Bereich der Rezeption, indem sie in Partnerarbeit den Zwischenstand ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse geleitet und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung untersuchen und so die Leistung der Arbeiten benenne
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Bildsprache, Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Beginn 19. Jh., Bildgattungen, Variation, Malen, Gestalterische Berufe
Lehrprobe Schule in Wandbildern. Stundenentwurf Jahrgangsstufe 9 Kunsterziehung. Von den „alten Meistern“ beraten und inspiriert.
Lehrprobe Schule in Wandbildern. Stundenentwurf Jahrgangsstufe 9 Kunsterziehung. Von den „alten Meistern“ beraten und inspiriert.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,00 MB
Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Variation, Zeichen und Symbole, Collage, Designer, Plakate, Prospekte
Lehrprobe Dritter, mit sehr gut bewerteter UB: SuS bewerten von Mitschülern erstellte Plakate adressatengerecht und nach den vorher festgelegten Bewertungskriterien - Enthält universell einsetzbaren Feedbackbogen.
Lehrprobe Dritter, mit sehr gut bewerteter UB: SuS bewerten von Mitschülern erstellte Plakate adressatengerecht und nach den vorher festgelegten Bewertungskriterien - Enthält universell einsetzbaren Feedbackbogen.
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
65 KB
Verpackungsdesign
Lehrprobe Doppelstunde zur Einführung in Designprozesse: Assoziative Annäherung an das Produkt Parfum und Untersuchung von Prafumverpackungen
Lehrprobe Doppelstunde zur Einführung in Designprozesse: Assoziative Annäherung an das Produkt Parfum und Untersuchung von Prafumverpackungen
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt
Lehrprobe Planung der eigenen praktischen Umsetzung und Beratung der Konzepte in Form einer Künstlerkonferenz
Lehrprobe Planung der eigenen praktischen Umsetzung und Beratung der Konzepte in Form einer Künstlerkonferenz
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Selbstdarstellung
Lehrprobe Gesichtsproportionen und Lage von Gesichtsteilen
Lehrprobe Gesichtsproportionen und Lage von Gesichtsteilen
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,72 MB
Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Bildsprache
Street-Art, das Stencil „Flower Chucker“ des Street-Art-Künstlers Banksy: Gestalterisch-rezeptive Erarbeitung der künstlerischen Strategie "Erzeugung von Irritation beim Betrachter", Note 1
Street-Art, das Stencil „Flower Chucker“ des Street-Art-Künstlers Banksy: Gestalterisch-rezeptive Erarbeitung der künstlerischen Strategie "Erzeugung von Irritation beim Betrachter", Note 1
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage
Expertenpuzzlezum Thema platisches Gestalten: Plastik, Skulptur, Objektkunst
Expertenpuzzlezum Thema platisches Gestalten: Plastik, Skulptur, Objektkunst
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
45 KB
Kunst und Design, Objektverfremdung
Lehrprobe Auseinandersetzung Objektverfremdung / Meret Oppenheim / Uecker / Abgrenzung zu Design
Lehrprobe Auseinandersetzung Objektverfremdung / Meret Oppenheim / Uecker / Abgrenzung zu Design
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Methode: Stationenlernen
Thema: fünf verschiedene Wege für das zeichnerische Erfassen von Gegenständen
Kunsterziehung Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
93 KB
19. / 20. Jh.
Der Impressionismus als Brücke zwischen Tradition und Moderne; (Begriff, Gründe der Entstehung, Vertreter, gesellschaftlicher Hintergrund, Gestaltungsmerkmale) Bildnerische Praxis: zeichnerische Bildanalyse
Der Impressionismus als Brücke zwischen Tradition und Moderne; (Begriff, Gründe der Entstehung, Vertreter, gesellschaftlicher Hintergrund, Gestaltungsmerkmale) Bildnerische Praxis: zeichnerische Bildanalyse